Die Welt der Cabriolets wird sich bei Mercedes weiter ausdünnen. Tot ist das Segment bei den Stuttgartern damit allerdings noch lange nicht.
- Kommt erst 2024
- Mit mehrlagigem Stoffverdeck
- Einziges 4-sitziges Cabrio mit Stern
Mit der Vorstellung des neuen CLE Coupé hat Mercedes auch Bilder vom Oben-ohne-Pendant CLE Cabriolet veröffentlicht. Details zum 4,85 Meter langen Zweitürer werden keine genannt, technisch wird der Viersitzer mit variablem Stoffdach ohnehin weitgehend identisch mit dem Coupé sein.
Besonderheiten sind ein mehrlagiges, elektrisches Stoff-Akustikverdeck, das auf Knopfdruck vollautomatisch in einer Box hinter der Rückbank verschwindet. Auf einem Foto werden ein Windschott und ein Luftstromleitwerk am oberen Rand der Windschutzscheibe gezeigt. Im Zusammenspiel mit der Kopfraumheizung Airscarf werden Insassen im Offenmodus also selbst bei kühleren Temperaturen ein behagliches Frischlufterlebnis geniessen können.
Aufgrund des Verdeckkastens wird das Cabriolet ein kleineres Gepäckabteil als das Coupé mit 420-Liter-Kofferraum bieten. Gut erkennbar ist auch ein enger Fondbereich mit einer aufrechteren Rückbanklehne. Wie die aktuell noch verfügbaren Cabriolets von C- und E-Klasse dürfte der offene CLE also eher 2+2-Sitzer und damit übrigens das künftig einzige viersitzige Cabriolet von Mercedes sein. 2024 soll es so weit sein. Die Preise werden wohl deutlich über 60’000 Franken liegen. (SP-X/AR)
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.