AIM EV Sport 01 heisst ein hübsches und vor allem leichtes Elektro-Sportcoupé aus Japan. Bisher handelt es sich noch um ein Einzelstück.
- Kommt vielleicht in Serie
- 81-kWh-Akku, 300 Kilometer Reichweite
- 490 PS, nur 1,4 Tonnen
Der japanische Auftragsentwickler AIM wird auf dem Festival of Speed in Goodwood (13. bis 16. Juli) sein Elektro-Konzept EV Sport 01 vorstellen. Es handelt sich um einen 3,90 Meter kurzen Zweisitzer, der auf einem mit carbonfaserverstärkten Kunststoffteilen eingekleideten Aluminium-Rohrrahmen basiert. Die grifflosen Seitentüren des Sport 01 werden nach oben und vorne geklappt. Innen bietet das Coupé einen sportlich und spartanisch eingerichteten Arbeitsplatz mit einem Display-Cluster für fahrrelevante Informationen sowie den Bildschirmen der virtuellen Aussenspiegel. Alcantara-Sportsitze, ein rechteckiges Lenkrad, Carbon und hellbraunes Leder prägen das sportliche Ambiente.
Angetrieben wird der mit 1,4 Tonnen vergleichsweise leichte Stromer von zwei E-Motoren an der Hinterachse, die zusammen 360 kW/490 PS mobilisieren. Eine 81 kWh grosse Batterie soll gut 300 Kilometer Reichweite erlauben. Ursprünglich war der EV Sport 01 als reines Showcar gedacht, mit dem AIM seine Kompetenzen veranschaulichen will. Weil das E-Coupé bei seiner Enthüllung im April 2023 in Japan allerdings grossen Anklang fand, denkt das Unternehmen derzeit über den Bau einer Kleinserie nach. (SP-X/AR)
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.