Mercedes führt mit dem CLE noch in diesem Jahr eine neue Baureihe ein, zuerst als Coupé.
- CLE ersetzt E- und C-Klasse-Coupé
- Vorerst nur als Mildhybrid
- Kommt wohl Ende 2023
Als Nachfolger der Coupé-Varianten von C- und E-Klasse schickt Mercedes voraussichtlich Ende 2023 den CLE ins Rennen. Der elegante Zweitürer kommt auf 4,85 Meter Länge und ist damit gut 10 Zentimeter kürzer als die neue E-Klasse, aber 16 Zentimeter länger als das aktuelle C-Klasse Coupé. Im Vergleich zu diesem soll das CLE Coupé mehr Platz für Passagiere und dank 420 Liter grossem Kofferraum auch für Gepäck bieten.
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Zunächst werden für den CLE vier Motoren mit Mildhybrid-Technik und 23-PS-E-Boost zur Verfügung stehen. Schwächste Version ist der Zweiliter-Vierzylinder-Diesel 220d, der 145 kW/197 PS mobilisiert und damit den Sprint in 7,5 Sekunden und 238 km/h Topspeed ermöglicht. Der CLE 200 mit Zweiliter-Benziner und 150 kW/204 PS ist optional mit Allradantrieb 4Matic kombinierbar. Für die stärkeren Versionen CLE 300 (190 kW/258 PS) und CLE 450 (280 kW/381 PS) ist 4Matic obligatorisch. Die Topversion 450 mit Dreiliter-Sechszylinder absolviert den 100-km/h-Spurt in 4,4 Sekunden und ist bei 250 km/h abgeregelt. Alle Antriebe sind mit 9-Gang-Automatik kombiniert. Die Verbräuche liegen beim Diesel um 5, bei den Benzinern zwischen 6,4 und 8,6 Litern.
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Der CLE kommt standardmässig mit «Komfortfahrwerk» vorgefahren. Alternativ gibt es das straffere Sportfahrwerk (AMG-Line) mit amplitudenselektiven Dämpfern und Sport-Direktlenkung. Wer sich für das Technik-Paket entscheidet, bekommt ein Adaptiv-Fahrwerk mit Hinterachslenkung. Letztere sorgt für mehr Agilität in Kurven und einen kleineren Wendekreis.
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Innen bietet der CLE den aktuellen Stil des Hauses. Serienmässig sind ein 12,3-Zoll-Instrumentendisplay und der vertikale Infotainment-Touchscreen mit 11,9 Zoll Bildschirmdiagonale an Bord. Aufgespielt ist das MBUX in seiner jüngsten Ausgabe, das mittlerweile auch eine App-Integration von Spielen oder Office-Funktionen erlaubt. Wer in das Burmester-3D-Surround-System investiert, kann im CLE ausserdem Dolby Atmos geniessen. Die Liste der Assistenten im CLE ist zeitgemäss lang und enthält selbstredend Annehmlichkeiten wie den Abstandstempomat.
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Zum genauen Marktstarttermin und den Preisen macht Mercedes noch keine Angaben. Der Basispreis dürfte allerdings ein gutes Stück oberhalb des C-Klasse Coupé liegen. Wann genau eine AMG-Variante und ein Plug-in-Hybrid folgen, verrät Mercedes ebenfalls noch nicht. (SP-X/AR)
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