Mit einer Prunkausstattung wird das Ende des G 500 gefeiert. Und der AMG G 63 wird weiter aufgewertet.
- Der Ende des G 500
- Gleich zwei Sondermodelle
- Schwarz und Gold für den AMG G 63
Mercedes wird den Geländewagen G 500 schon bald von V8 auf Reihensechszylinder umstellen. Vor diesem Downsizing wird die Achtzylinder-Variante ab sofort in einer «Final Edition» angeboten. Die in den drei Farbvarianten Black, White oder Green erhältliche und mit vielen Extras aufgewertete Variante markiert zugleich den 30. Geburtstag des G 500. Mit der «Final Edition» bestellt der Kunde ein Ausstattungspaket, das den Preis des unverändert 310 kW/421 PS starken G 500 ins Umfeld von 200’000 Franken treibt. Im Gegenzug gibt es ein farblich auf den Aussenlack abgestimmtes, zweifarbiges Manufaktur-Lederpaket für den Innenraum, Kirschholzboden im Kofferraum, 20-Zoll-AMG-Line-Räder, Burmester Surround-Soundsystem, offenporige Holzelemente aus Esche, Adaptiv-Fahrwerk, das Technik-Paket, Sportauspuffanlage, Multibeam-Scheinwerfer, Schiebedach und eine Standheizung. Ausserdem ist im Paket eine maßgeschneiderte Indoor-Abdeckplane enthalten.
Noch heftiger treibt es die «Grand Edition» für den AMG G 63. Das auf 1000 Einheiten limitierte Sondermodell ist in einem mattschwarzen Farbton aus der hauseigenen Individualisierungsabteilung Manufaktur lackiert. Als Kontrast sind etwa der Mercedes-Stern, Einleger in den Stossfängern und die 22 Zoll grossen Felgen der G-Klasse in einem Manufaktur-Goldton gehalten. Auch im Innenraum gibt es das Farbenspiel zwischen Schwarz und Gold. So haben die schwarzen Nappaleder-Sitze und die Fußmatten goldene Kontrastnähte. Zum Serienumfang gehört auch eine atmungsaktive Schutzhülle aus reissfestem Kunstfasergewebe. Angetrieben wird das Sondermodell von dem 430 kW/585 PS und 850 Newtonmeter starken V8 in Kombination mit einer Neungang-Automatik, der auch im AMG G 63-Serienmodell zum Einsatz kommt. (SP-X/AR)
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