Mercedes G-Klasse – mehr und noch mehr

Mit einer Prunkausstattung wird das Ende des G 500 gefeiert. Und der AMG G 63 wird weiter aufgewertet.

  • Der Ende des G 500
  • Gleich zwei Sondermodelle
  • Schwarz und Gold für den AMG G 63

Mercedes wird den Geländewagen G 500 schon bald von V8 auf Reihensechszylinder umstellen. Vor diesem Downsizing wird die Achtzylinder-Variante ab sofort in einer «Final Edition» angeboten. Die in den drei Farbvarianten Black, White oder Green erhältliche und mit vielen Extras aufgewertete Variante markiert zugleich den 30. Geburtstag des G 500. Mit der «Final Edition» bestellt der Kunde ein Ausstattungspaket, das den Preis des unverändert 310 kW/421 PS starken G 500 ins Umfeld von 200’000 Franken treibt. Im Gegenzug gibt es ein farblich auf den Aussenlack abgestimmtes, zweifarbiges Manufaktur-Lederpaket für den Innenraum, Kirschholzboden im Kofferraum, 20-Zoll-AMG-Line-Räder, Burmester Surround-Soundsystem, offenporige Holzelemente aus Esche, Adaptiv-Fahrwerk, das Technik-Paket, Sportauspuffanlage, Multibeam-Scheinwerfer, Schiebedach und eine Standheizung. Ausserdem ist im Paket eine maßgeschneiderte Indoor-Abdeckplane enthalten.

Den G 500 «Final Edition» bietet Mercedes unter anderem in Metallic-Grün an – Daimler

Noch heftiger treibt es die «Grand Edition» für den AMG G 63. Das auf 1000 Einheiten limitierte Sondermodell ist in einem mattschwarzen Farbton aus der hauseigenen Individualisierungsabteilung Manufaktur lackiert. Als Kontrast sind etwa der Mercedes-Stern, Einleger in den Stossfängern und die 22 Zoll grossen Felgen der G-Klasse in einem Manufaktur-Goldton gehalten. Auch im Innenraum gibt es das Farbenspiel zwischen Schwarz und Gold. So haben die schwarzen Nappaleder-Sitze und die Fußmatten goldene Kontrastnähte. Zum Serienumfang gehört auch eine atmungsaktive Schutzhülle aus reissfestem Kunstfasergewebe. Angetrieben wird das Sondermodell von dem 430 kW/585 PS und 850 Newtonmeter starken V8 in Kombination mit einer Neungang-Automatik, der auch im AMG G 63-Serienmodell zum Einsatz kommt. (SP-X/AR)

Zur Ausstattung des Editionsmodells gehört auch eine Edelstahlabdeckung für das Ersatzrad an der Heckklappe – Daimler

Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.