Das Problem von hohem Ladetempo ist sein negativer Einfluss auf die Leistungskapazität von E-Auto-Akkus. Nyobolt aus England will nun einen Durchbruch erzielt haben.
- Neues Schnelllade-System
- Auf Basis einer modernisierten Lotus Elise
- Nochmals: Lotus Elise, modernisiert
Nyobolt, ein 2019 gegründetes Startup, will sich als Innovationstreiber für Schnellladetechnik von E-Auto-Akkus einen Namen machen. Ein jetzt vorgestellter Prototyp im Stil der Lotus Elise soll das Potenzial der Technik der Briten veranschaulichen. Demnach befindet sich im Zweisitzer eine 35-kWh-Batterie für 250 Kilometer Reichweite, die sich in lediglich 6 Minuten laden lässt. Weitere technische Details zum Antrieb des Fahrzeugs werden keine genannt. Die Schlüssel der Schnellladetechnologie des aus einem Projekt der Universität Cambridge ausgegründeten Unternehmens seien Anoden aus Niob und Wolfram. Die sehr hohe Ladegeschwindigkeit soll die Lebensdauer der Akkus nicht übergebührlich beanspruchen. Nyobolt verspricht über 2000 Ladezyklen ohne nennenswerte Leistungsverluste. 2024 soll die Akkutechnik auf den Markt kommen. Der Nyobolt EV wurde von Julian Thomson entworfen, der einst auch die Lotus Elise gezeichnet hatte. Unterstützt wurde das Projekt vom Design- und Ingenieursbüro Callum. (SP-X/AR)
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