Stellantis schliesst seine Angebotslücke beim Mildhybrid: Neuester Vertreter mit der Spritspar-Technik ist das Kompakt-SUV Citroen C5 Aircross.
- Mildhybrid mit 136 PS
- Neues Doppelkupplungsgetriebe
- Deutlich tieferer Verbrauch
Citroen bietet den C5 Aircross nun auch mit Mildhybrid-Benziner an. Als Basis dient ein 1,2-Liter-Dreizylinder, der in Kombination mit einem 48-Volt-E-Motor auf 100 kW/136 PS kommt. Der Verbrauch soll gegenüber dem reinen Ottomotor um rund 15 Prozent sinken. Das liegt auch daran, dass Kraftübertragung an die Vorderräder ein elektrifiziertes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe übernimmt; der bisherige 8-Gang-Automat entfällt. Die Preise dürften auf dem Niveau des Diesel-Modells liegen. Darüber hinaus sind für das kompakte SUV ein nicht elektrifizierter Dreizylinder-Benziner sowie zwei Plug-in-Hybride zu haben. Der Mildhybrid-Antrieb war im April zunächst für den Technik-Zwilling Peugeot 3008/5008 vorgestellt worden. Künftig dürfte er in zahlreichen Modellen des Stellantis-Konzerns zum Einsatz kommen. (SP-X/AR)
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