Citroen C5 Aircross Hybrid 136 – mild elektrisch

Stellantis schliesst seine Angebotslücke beim Mildhybrid: Neuester Vertreter mit der Spritspar-Technik ist das Kompakt-SUV Citroen C5 Aircross.

  • Mildhybrid mit 136 PS
  • Neues Doppelkupplungsgetriebe
  • Deutlich tieferer Verbrauch

Citroen bietet den C5 Aircross nun auch mit Mildhybrid-Benziner an. Als Basis dient ein 1,2-Liter-Dreizylinder, der in Kombination mit einem 48-Volt-E-Motor auf 100 kW/136 PS kommt. Der Verbrauch soll gegenüber dem reinen Ottomotor um rund 15 Prozent sinken. Das liegt auch daran, dass Kraftübertragung an die Vorderräder ein elektrifiziertes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe übernimmt; der bisherige 8-Gang-Automat entfällt. Die Preise dürften auf dem Niveau des Diesel-Modells liegen. Darüber hinaus sind für das kompakte SUV ein nicht elektrifizierter Dreizylinder-Benziner sowie zwei Plug-in-Hybride zu haben. Der Mildhybrid-Antrieb war im April zunächst für den Technik-Zwilling Peugeot 3008/5008 vorgestellt worden. Künftig dürfte er in zahlreichen Modellen des Stellantis-Konzerns zum Einsatz kommen. (SP-X/AR)

Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.