Gut fünf Jahre ist der VW Touareg bereits auf den Markt. Nun gibt es ein erstes Lifting, das vor allem das Lichtdesign betrifft.
- Erstmals beleuchtetes Logo
- Weiterhin als Diesel und Benziner
- Software-Update
VW hat sein SUV-Flaggschiff fit für die zweite Lebenshälfte gemacht. Der geliftete Touareg kommt im Mai mit neuem Licht, modifiziertem Design und aufgemöbeltem Innenraum. Augenfälligste Änderung ist das durchgehende Leuchtenband am Heck, das erstmals in Europa ein beleuchtetes Markenlogo integriert. Möglich wird das durch eine Änderung der Zulassungsregularien, künftig könnte sich das Leucht-Emblem auch an anderen Modellen der Marke finden. Die Frontgestaltung ändert sich durch neue, serienmässige HD-Matrix-LED-Scheinwerfer nur leicht. Im Innenraum gibt es kleinere Änderungen bei Materialien und Dekoren, zudem erhält das Infotainmentsystem ein Update.
Keine Änderungen gibt es beim Antrieb. Zur Wahl stehen ein V6-Benziner, zwei V6-Diesel sowie zwei Plug-in-Hybride auf V6-Basis, jeweils kombiniert mit Allradantrieb und Achtgangautomatik. Insgesamt deckt der Touareg somit eine Leistungsspektrum von 170 kW/231 PS bis 340 kW/462 PS ab. Die aktuelle Generation des VW Touareg kam 2018 auf den Markt. Das grösste und teuerste Modell von Volkswagen teilt sich die Technik mit Audi Q7, Porsche Cayenne und Bentley Bentayga. (SP-X/AR)
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.