BMW legt seine 5er-Reihe komplett neu auf. Und sie wird selbstverständlich auch als reiner Stromer erhältlich sein.
- Komplett neu
- i5 M60 xDrive mit 601 PS
- Weiterhin mit Benziner und Diesel
Wenn BMW seine 5er-Reihe komplett erneuert, dann hält die Auto-Welt kurz den Atem an, handelt es sich doch um einen ewigen Bestseller und eine der erfolgreichsten Business-Limousinen aller Zeiten. Diesen Moment der Ruhe nutzt der vollelektrische i5, um gleich in den Vordergrund zu preschen.
Und das darf man genau so verstehen: Das Top-Modell, der BMW i5 M60 xDrive, tritt mit 442 kW/601 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 820 Nm an. Damit rennt er in 3,8 Sekunden auf 100 km/h, maximal sind 230 km/h möglich. Als Energiespeicher dient ein 81,2-kWh-Akku, als Reichweite werden bis zu 516 Kilometer angegeben, eine Schnellladung erfolgt mit bis zu 205 kW. Der M60 hat auch einen schwächeren Bruder, den eDrive 40 mit 250 kW/340 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 430 Nm; diese Variante will bis 586 Kilometer rein elektrisch fahren.
Wie (bislang noch) üblich, kommt der 5er auch mit Benzinern (520i, 208 PS) und Diesel (520d, 197 PS), beide unterstützt von 48-V-Mild-Hybrid-Technologie und kombiniert mit einer 8-Gang-Steptronic. Im Frühling 2024 folgen dann die Plug-in-Hybride sowie ein ganz neuer Sechszylinder-Diesel.
Gross ist der 5er geworden, er misst jetzt über fünf Meter, 5,06 Meter, um genau zu sein. Auch der Radstand ist gewachsen, man ist bei ziemlich genau drei Metern. Das Cockpit des neuen BMW 5er weist eine im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich reduzierte Anzahl von Tasten und Schaltern auf. Mit einem «Curved Displa» soll die markentypische Fahrerorientierung neu interpretiert werden, der volldigitale Anzeigenverbund besteht aus einem 12,3 Zoll grossen Information Display und einem 14,9 Zoll grossen Control Display. Als erstes Modell der Marke weist der neue Fünfer eine vollständig vegane Interieurausstattung auf.
Das Highlight im Angebot der Assistenzsysteme ist der optionale Driving Assistant Professional einschliesslich Lenk- und Spurführungsassistent und Abstandregelung mit Stop & Go-Funktion. Er umfasst einen neuen Autobahnassistenten, der den Fahrer auf Autobahnen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen bei der Lenkaufgabe entlastet. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h (85 mph) ist es möglich, die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Als Weltneuheit umfasst das System auch den aktiven Spurwechselassistenten mit Blick-Bestätigung.
Die Markteinführung der neuem BMW 5er-Reihe erfolgt im Oktober. Der 520i wird ab 67’700 Franken zu haben sein, der 520d dann ab 69’900 Franken. Das (vorläufige) Top-Modell i5 M60 xDrive kostet dann ab 123’900 Franken.
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