Honda CR-V – die sechste Generation

ALL-NEW HONDA CR-V: NEW POWERTRAIN OPTIONS FOR GLOBAL FAVOURITE

Künftig kann der deutlich gewachsene Honda CR-V auch längere Zeit rein elektrisch fahren.

  • Kommt als Plug-in-Hybrid
  • Kommt auch als milder Hybrid
  • Deutlich grösser, mehr Kofferraum

Honda hat die seit 2022 in USA und China schon verfügbare Neuauflage des CR-V nun auch als Europa-Version vorgestellt. Noch dieses Jahr soll die sechste Auflage des Kompakt-SUV auch in der Schweiz auf den Markt kommen. Von aussen präsentiert sich der auf rund 4,70 Meter gewachsene Fünftürer mit wuchtig wirkender Front. Chromschmuck ist kaum mehr vorhanden, dafür gibt es LED-Leuchten vorne und hinten. Entsprechend der neuen Grösse bietet der Innenraum mehr Platz. Passten im Vorgänger rund 500 Liter in den Kofferraum, lassen sich nun bis zu 586 Liter hinter der elektrisch öffnenden Heckklappe verstauen. Dank einer klassisch im Verhältnis 60 zu 40 umlegbaren Rückbanklehne ist der Stauraum deutlich erweiterbar. Der um vier Zentimeter auf 2,70 Meter gewachsene Radstand beschert Fondgästen im CR-V mehr Beinfreiheit.

Man sieht es dem neuen Honda CR-V gut an, dass er deutlich gewachsen ist – Honda

Das Cockpit des neuen CR-V bietet ein digitales Kombiinstrument sowie einen Touchscreen für das Infotainment-System. Obwohl sich viele Fahrzeugfunktionen über den zentralen Bildschirm steuern lassen, sind noch einige physische Direkttasten etwa für die Einstellung der Klimaautomatik vorhanden. Der CR-V wird über das neue Sicherheitspaket «Sensing 360» verfügen, das dank Radarsensoren und Weitwinkelkamera eine Vielzahl von Assistenten unterstützt.

Auch innen wird alles neu – Honda

In der Schweiz wird der CR-V wohl in zwei Motorvarianten als Vollhybrid e:HEV sowie als Plug-in-Hybrid e:PHEV mit jeweils 135 kW/184 PS starkem E-Motor als Hauptantrieb antreten. Beide haben zusätzlich Zweiliter-Benziner als Stromerzeuger an Bord. Die Plug-in-Version kann dank 17,7 kWh grosser Batterie ohne Benziner-Unterstützung über 80 Kilometer weit rein elektrisch fahren. In zweieinhalb Stunden lässt sich der Akku aufladen. Beide Antriebe sollen den CR-V auf maximal 193 km/h beschleunigen. Der Energiebedarf des e:HEV wird mit 6,7 Litern auf 100 Kilometer angegeben, die PHEV-Version mit 0,8 Liter und 15,5 kWh. (SP-X/AR)

Der Honda CR-V gehört zu den meistverkauften Autos der Welt – Honda

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