Von der Dodge Viper Snakeskin Edition gab es 2017 nur gerade 17 Exemplare.
- Eine von sechs Special Editions von 2017
- In Erinnerung an ein früheres Sondermodell
- Giftige Farbe, fairer Preis
Als die Viper 2017 auslief, gab es noch einmal sechs Sonder-Editionen, die GTS-R Commermorative Edition hatten wir schon vorgestellt, die 1:28 Edition ebenfalls. Hier kommt nun die Snakeskin Edition, von der es genau 17 Exemplare gab, alle in Snakeskin Green mit schwarzem Zierstreifen und ebensolchem Nappa-Leder-Interieur. Für einmal verzichtete Dodge auf wildes Spoilerwerk, diese Snakeskin Edition ist kein ACR (die gab es selbstverständlich auch). Der Verkaufspreis lag damals bei 118’890 Dollar, innerhalb von zwei Tagen waren alle weg.
Das Spiel mit den Sonder-Editionen beherrschte Dodge bestens. Schon 1998 gab es eine erste Special-Serie, die Commermorative Edition (davon erzählen wir dann auch nach, aber wir machen das hier rückwärts), dann folgten sie Schlag auf Schlag. Eine erste Snakeskin-Edition kam dann 2010, als die vierte Generation der Viper auslief – schon damals war sie giftig grün. Und mit nur 30 Exemplaren sehr selten.
Nach Europa kamen diese letzten Viper mit ihrem 8,4-Liter-10-Zylinder und in der höchsten Ausbaustufe 649 PS Leistung sowie 814 Nm maximalem Drehmoment nie. Im Widerspruch zur landläufigen Meinung sind diese Amerikaner aber nicht nur geradeaus schnell, gerade die letzte Generation, an der auch Ferrari und Maserati mitgearbeitet haben, ist ein absolut ernst zu nehmender Sportwagen. Ach ja, das Leistungsgewicht war damals tiefer als bei einem Porsche 911 Turbo oder einem Lamborghini Aventador. Wir sprechen von 1500 Kilo.
Bei den Zahlen hier halten wir uns an den «Viper Club of America». Da scheint man den Überblick zu haben, da werden auch alle Fragen beantwortet. Und deshalb: 17 Snakeskin Edition, 31 Snakeskin ACR Edition. Schlagenhaut wurde übrigens keine verarbeitet in dieser Sonder-Edition.
Es entsteht hier eine hoffentlich hübsche Serie zu aussergewöhnlichen US-Cars, die schon ziemlich ausführlich ist und die wir auch schön zusammengefasst haben: hier. In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier.