Gerne durchstöbern wir das Angebot der bekannten Auktionshäuser. Wenn uns etwas besonders gut gefällt, präsentieren wir es hier als «Pick of the Week». Heute ist es ein Saab 92, gefunden bei Bilweb Auctions in Schweden.
- Gebaut von 1949 bis 1952
- Wahrscheinlich etwa 5300 Exemplare
- Zuerst einmal nur: grün
Um ehrlich zu sein: Wir kommen zu spät. Dieser 51er Saab 92 ist schon versteigert worden, der Hammer ist virtuell gefallen, der glückliche Käufer bezahlte 310’000 schwedische Kronen für dieses Fahrzeug, das sich in einem ausgezeichneten Zustand befindet. Wir möchten uns entschuldigen, dass wir diesmal zu spät sind, möchten aber trotzdem und gleichzeitig auf Bilweb Auctions aufmerksam machen, wo immer wieder spannende Fahrzeuge online versteigert werden – und nicht nur schwedische Produkte.
Damals, kurz nach dem 2. Weltkrieg, war Saab noch ein Flugzeug-Hersteller. Doch weil Volvo zu jener Zeit nur Fahrzeuge von der Mittelklasse an aufwärts produzierte, rechnete man sich Chancen aus, mit einem kleineren und vor allem günstigeren Automobil Kunden überzeugen zu können, zumal der Import von ausländischen Produkten komplett zum Erliegen gekommen war. Unter Leitung des Ingenieurs Gunnar Ljungström wurde der Ur-Saab konstruiert, stark beeinflusst von DKW, denn sowohl der Zweitakt-Motor wie auch der Frontantrieb hatten sich in den doch eher harten und langen schwedischen Wintern bewährt.
Bis der Saab 92 dann 1949 wurde noch so manches anders. Der ehemalige DKW-Konstrukteur Hans Müller entwickelte für Saab eine neue Zweitakt-Maschine, zwei Zylinder, 764 cm3 Hubraum, zu Beginn 25 PS beu 3800/min und 55 Nm maximales Drehmoment bei 2300/min. Die Kraft kam über ein teilsynchronisiertes Dreigang-Getriebe – mit Freilauf – auf die Vorderräder. Die Räder waren ringsum einzeln aufgehängt, hydraulische Trommelbremsen – und dann war noch diese für die damalige Zeit sehr aerodynamische, aber auch adrette Karosserie, die von Sixten Sason gestaltet worden war. Es gab die ersten Saab 92 nur in grün – und der Kofferraum war nur von innen zugänglich.
Ab 1952 gab es dann den 92B, der hatte mehr als 10 Prozent mehr Leistung (28 PS) und einen richtigen Kofferraum. Im gleichen Jahr gewann Greta Molander noch auf einem 92A die Damen-Wertung bei der Rallye Monte Carlo, 1955 kam dann der Saab 93. Aber das fuhr alles gut, zuverlässig – es gab ja noch nicht viel an diesen Fahrzeugen, was kaputtgehen konnte.
Beim hier gezeigten Exemplar handelt es sich um einen 51er Saab 92, also A. Er wurde von einem Enthusiasten perfekt restauriert, auch mit Hilfe des damals noch existierenden Werks. Wir entschuldigen uns, dass wir erst jetzt auf dieses Fahrzeug aufmerksam machen, es wäre eine schöne Gelegenheit gewesen, sich einen ganz frühen Saab anzuschaffen.
In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Unter «Pick of the Week» präsentieren wir gerne günstige und vor allem spannende Automobile, die wir auf Auktions-Vorschauen entdecken – eine Liste der schon vorgestellten Fahrzeuge finden Sie hier.