Xpeng ist in China eine grosse Nummer – und in Europa eigentlich auch vertreten. Mit dem G6 könnte das etwas werden.
- Modernes Design
- Zwei Akku-Grössen
- Reichweite bis 780 Kilometer
Xpeng ist in Europa bereits vertreten, seit längerem, es gibt sogar einen Konfigurator. Doch die Chinesen haben wohl bisher noch keine Fahrzeuge ausgeliefert, obwohl ihr Angebot ganz ansehnlich ist.
Mit dem SUV-Coupé G6 dürfte sich das nun ändern, dazu bringen die Chinesen auch gleich noch eine neue 800-V-Plattform (was im Reich der Mitte unterdessen eindeutig Standard ist) auf den Markt. Die Aussenmasse des G6 sind quasi identisch mit dem Tesla Model Y (4,75 Meter Länge, 2,89 Meter Radstand), auch die Leistungsangaben sind sehr ähnlich (zwischen 220 und 343 kW). Es gibt zwei Akku-Grössen (66 und 87,5 kWh), Heck- oder Allradantrieb, Reichweiten bis zu 780 Kilometer.
Die Einstiegsversion ist ab knapp über 30’000 Franken zu haben (mit LFP-Batterie), das Topmodell mit umgerechnet 466 PS, 700 Kilometer Reichweite und Allradantrieb kommt auf gut 40’000 Franken. Das lässt sich so nicht auf europäische Verhältnisse umrechnen, in China sind die Fahrzeuge viel preissensibler eingepreist. Man darf aber davon ausgehen, dass die neuen Xpeng-Produkte bald schon auch nach Europa kommen.
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.