Wenn es um Kult-Autos aus Japan geht, dann dürfen die Mitsubishi Lancer Evo selbstverständlich nicht fehlen. Wir machen weiter mit dem Evo III.
- Gebaut 1995/1996
- Neues Styling, mehr Kraft
- Mäkinen wird Rallye-Weltmeister
Anfang 1995 präsentierte Mitsubishi den Lancer Evo III. Die Veränderungen waren tiefgreifender, schon von aussen erkannte man die neue Generation an der aggressiveren Front, den grösseren Lufteinlässen (für die bessere Zufuhr zum Kühler, dem Ladeluftkühler und den Bremsen), den Seitenschwellern, neuer Heckschürze, dem riesigen Heckflügel.
Auch unter der Haube gab es ein paar Änderungen, mit höherer Verdichtung und einem neuen Turbo (TDO5-16G6-7) kam der Evo III neu auf 270 PS und 309 Nm maximales Drehmoment. Wieder wurden auf der gleichen Bodengruppe (CE9A) zwei Versionen angeboten, der GSR war die bravere Strassenversion (neu mit Momo-Lenkrad), insgesamt wurden bis im August 1996 stolze 7000 Exemplare verkauft.
Dass sich die schnellen Mitsubishi so grosser Nachfrage erfreuten, hatte sicher auch damit zu tun, dass der ab Mitte des Jahres 1995 eingesetzte Evo III in der Rallye-WM schnell zum Fahrzeug wurde, das es zu schlagen galt. Im ersten Jahr gab es zwar nur einen Sieg (Eriksson in Australien), doch 1996 gewann Mäkinen in Schweden, bei der Safari, in Argentinien, in Finnland und auch noch in Australien. Ende des Jahres war er souverän Weltmeister, in der Konstrukteurs-WM reichte es Mitsubishi allerdings nur für den zweiten Rang.
In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Online entsteht ausserdem eine Reihe mit diesen Kult-Autos aus Japan, die Zusammenfassung gibt es: hier.