GAZ-69 – die spannende Alternative

Gerne durchstöbern wir das Angebot der bekannten Auktionshäuser. Wenn uns etwas besonders gut gefällt, präsentieren wir es hier als «Pick of the Week». Heute ist es ein GAZ-69, gefunden bei Bring A Trailer.

  • Gebaut von 1953 bis 1972
  • Über 600’000 Exemplare gebaut
  • Grosse Fan-Gemeinde

Selbstverständlich hatten auch die Russen gesehen, welch überragendes Allrad-Fahrzeug der Willys Jeep war. Noch im Krieg machten sie sich an die Entwicklung eines ähnlichen Automobils, der GAZ-64 wurde ab 1941 gebaut und sah dem Jeep sehr, sehr ähnlich, auch beim ab 1943 hergestellten GAZ-67 bestand noch Verwechslungsgefahr. Erst mit dem GAZ-69 gingen die Russen dann eigene Wege.

Der GAZ-69 gilt als sehr zuverlässig. Ausser, er ist es nicht – Bring A Trailer

Im Gegensatz zum Jeep, der nach dem 2. Weltkrieg eine zivile Karriere schaffte, war der GAZ-69 ein Militär-Projekt, das unter höchster Geheimhaltung entwickelt wurde. Nur ausgewählte Personen hatten zu Beginn Zutritt zum Produktionskomplex, auch die erste öffentliche Präsentation erfolgte auf einer Militär-Parade.

Es ist ein doch ziemlich luftiges Vergnügen – Bring A Trailer

Angetrieben wurde der GAZ-69, von dem in den verschiedensten Versionen über 600’000 Einheiten produziert wurden, von einem 2,1-Liter-4-Zylinder-Benziner, der es auf eher müde 55 PS brachte; die Höchstgeschwindigkeit lag bei 90 km/h. Geschaltet wurde über drei Gänge, der erste war nicht synchronisiert. Immerhin gab es aber eine zweistufige Geländeuntersetzung.

2,1 Liter Hubraum, 4 Zylinder, 55 PS – als sportlich will man das nicht bezeichnen – Bring A Trailer

Der nur 3,85 Meter lange, aber doch 2,03 Meter hohe GAZ-69 wog knapp über 1,5 Tonnen, das Gesamtgewicht bei 2,2 Tonnen. Das Fahrzeug wurde über die Jahre ständig weiterentwickelt (das war auch nötig), es gab diverse Lizenzbauten (auch mit amerikanischen Diesel-Motoren), am bekanntesten sind wohl die ARO aus Rumänien, von den bis 1975 über 100’000 Exemplare entstanden.

Wo nichts ist, geht auch nichts kaputt – Bring A Trailer

Klar sind die GAZ-69 (zwei Türen) und die GAZ-69A (vier Türen) im Westen Exoten. Doch es gibt eine spannende Fan-Gemeinde, da hilft man sich auch gern mi Ersatzteilen und Tips. Im Unterhalt sind die russischen Geländefahrzeuge ziemlich problemlos (ein Hammer reicht) – und die Preise sind definitiv vernünftig geblieben. Dieses Exemplar läuft aktuell noch auf Bring A Trailer.

Hinten hat es mehr als nur reichlich Raum – Bring A Trailer

In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Unter «Pick of the Week» präsentieren wir gerne günstige und vor allem spannende Automobile, die wir auf Auktions-Vorschauen entdecken – eine Liste der schon vorgestellten Fahrzeuge finden Sie hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.