Vor 100 Jahren hatte ein Kleeblatt (Quadrifoglio) seinen ersten Einsatz als Glücksbringer auf einem Alfa-Romeo-Rennwagen. Zum Jubiläum gibt es zwei Sondermodelle.
- Je 100 Exemplare
- 10 PS mehr, jetzt 520
- Aufgewerteter Innenraum
Alfa Romeo legt von den Quadrifoglio-Versionen der Modelle Giulia und Stelvio ein auf jeweils 100 Exemplare limitiertes Sondermodell «100 Anniversario» auf. Die Topvarianten verfügen unter anderem über Matrix-Scheinwerfer, ein digitales Zentralinstrument und spezielle Kleeblatt-Plaketten im Innenraum und an der Karosserie.
Für den Vortrieb sorgt der um 10 PS erstarkte 2,9-Liter-V6-Biturbo-Benziner, der nun 520 PS leistet. An der Hinterachse kommt ein mechanisches Sperrdifferenzial zum Einsatz. Motorhaube, Spoiler, Seitenschürzen sowie die Kardanwelle sind aus Carbon gefertigt. Die Giulia Quadrifoglio steht auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünf-Loch-Design, beim Stelvio Quadrifoglio sind beim Sondermodell 21 Zoll grosse Felgen aufgezogen. Im Innenraum gibt es unter anderem schwarzes Leder sowie Carbon-Elemente an Armaturentafel, Mitteltunnel und Türverkleidungen. Die Preise stehen noch nicht fest. (SP-X/AR)
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.