Der BMW XM ist ja prinzipiell kein Kind von Traurigkeit. Als Red Label wird er zum stärksten BMW aller Zeiten.
- 748 PS, 1000 Nm
- Mit speziellem Sand-Modus
- Ab Ende April bestellbar
BMW selber bezeichnet die Optik des XM als extrovertiert. Als Red Label nun werden noch zusätzliche Akzente setzt – unauffälliger wird das mächtige SUV damit sicher nicht. Präsentiert wird es auf der Auto Shanghai (18. bis 27. April), man sieht bei BMW China und den Mittleren Osten als wichtigste Märkte. Wohl deshalb verfügt der BMW XM Red Label über einen Sand-Modus, damit die Kunden auch standesgemäss über die örtlichen Dünen brettern können.
Der schon im XM nicht gerade schwächliche 4,4-Liter-V8 erhält im Red Label noch etwas Kraftzuwachs, darf 585 PS leisten. Zusammen mit der ebenfalls gesteigerten Leistung des in die 8-Gang-Steptronic integrierten E-Motors steigt die Gesamtsystemleistung auf 748 PS. Das maximale Drehmoment liegt dann auch dem Niveau eines Lastwagens: 1000 Nm drücken auf den Allradantrieb.
Als Red Label knallt der XM in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ach ja, weil er ja ein Plug-in-Hybrid ist, liegt der Verbrauch gemäss WLTP bei 1,6 Litern/100 km. Rein elektrisch soll das SUV bis zu 83 Kilometer weit kommen, möglich macht es eine 25,7-kWh-Batterie. Sie macht den grossen BMW aber sicher auch nicht leichter.
Und günstig ist der BMW XM Red Label wohl auch nicht. Doch wer in dieser Preiskategorie über Geld spricht, kann sich so ein Fahrzeug eh nicht leisten. Wie die Bayern allerdings auf die Bezeichnung gekommen sind, ist etwas rätselhaft: Der Red Label von Johnnie Walker gilt ja nicht wirklich aus edles Produkt.
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.