Das ist jetzt etwas übertrieben, «einer von ganz Wenigen». Denn den Porsche 935 Street gab es genau einmal.
Der Österreicher Walter Walf war 1960, erst 21-jährig, nach Kanada ausgewandert. Innert kurzer Zeit machte er im Ölgeschäft ein grosses Vermögen – und gab es auch mit beiden Händen wieder aus, am liebsten für teure Autos und Motorsport. Berühmt wurde er unter anderem mit seinem eigenen Formel-1-Team, das gleich beim ersten Rennen mit dem von Harvey Postlethwaite entworfenen und von Jody Scheckter gefahrenen WR1 einen Sieg feiern konnte.
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Walter Wolf wollte immer: mehr. Vor allem: mehr PS, mehr Exklusivität. Zwar fuhr Wolf bevorzugt gepimpte Lamborghini, doch 1979 war ihm das nicht mehr genug. Er wandte sich an die Gebrüder Kremer in Köln – und äusserte seinen Wunsch nach einem Porsche 935 K3 mit Strassenzulassung. Er verlangte aber nicht etwa eine leichte Drosselung, sondern die volle Dröhnung, also den 3-Liter-BiTurbo mit etwa 740 PS, der damals alles in Grund und Boden fuhr, im gleichen Jahr auch bei den 24 Stunden von Le Mans gewonnen hatte.
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Die Kremers lieferten. Es gab eine leicht zivilere Auspuffanlage, etwas mehr Bodenfreiheit, die typische dunkelblaue Wolf-Lackierung – und das Interieur aus einem 930er Turbo. Plus eine Stereoanlage, die damals das Non-Plus-Ultra war. Sieben Jahre lang besass Wolf diesen Porsche, legte damit in Europa fast 10’000 Kilometer zurück – und verkaufte ihn dann an den Schweizer Sammler Angelo Pallavicini. Der ihn in sein Museum stellte.
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Es entsteht hier eine kleine Serie von «seltenen Porsche», wir haben sie in einer Liste zusammengefasst, zu sehen: hier. Mehr Old- und Youngtimer finden Sie in der monatlichen Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE, Abos gibt es: hier.