Wenn es um Kult-Autos aus Japan geht, dann dürfen die Mitsubishi Lancer Evo selbstverständlich nicht fehlen. Wir machen weiter.
- Gebaut 1993/94
- 5000 Exemplare
- Erste Spitzenplätze in der Rallye-WM
Es ging dann flott: Schon im Dezember 1993 präsentierte Mitsubishi den Lancer Evo II. Die Veränderungen waren eher geringfügig – es gab einen grösseren Heckspoiler, über die Motorhaube spannte ein ziemlich markanter Powerdome. Ein paar PS mehr gab es auch noch, der 2-Liter-Turbo (4G63) schaffte 260 PS bei 6000/min und 309 Nm maximales Drehmoment bei 3000/min. Am Fahrwerk wurde ebenfalls etwas gearbeitet.
Interessanter war, dass auf der gleichen Bodengruppe (CE9A) zwei Versionen angeboten wurden, die Strassenversion GSR sowie die Renn-Variante RS. Technisch gab es keine Unterschiede, der RS wurde einfach um alles, was irgendwie nach Luxus aussah, erleichtert. Und kam so noch auf 1180 Kilo, 70 Kilo weniger als der GSR. Insgesamt wurden vom Evo II wieder 5000 Stück gebaut, die Aufteilung zwischen GSR und RS ist nicht bekannt. Offiziell wurden diese Fahrzeuge nur in Japan verkauft, doch es hatte sich selbstverständlich unter den Auskennerinnen und Freaks längst herumgesprochen, welch feines Gerät der Mitsubishi war, deshalb fanden immer mehr Exemplare ihren Weg in die USA und vor allem nach England.
In der Saison 1994 setzte das in Deutschland beheimatete Ralliart-Team den Evo II auch bei Rallye-WM ein, dies mit sehr grosszügiger Unterstützung des Werks. Grosse Stricke zerissen die Lancer noch nicht, ein zweiter Platz bei der Safari, noch ein zweiter Platz bei der Akropolis, ein Podium in Neuseeland, mehr war noch nicht. Aber es kam ja dann noch ganz anders.
In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Online entsteht ausserdem eine Reihe mit diesen Kult-Autos aus Japan, die Zusammenfassung gibt es: hier.