In New York feiert der RAM 1500 REV seine Premiere. Die Daten des Pick-up sind beeindruckend.
- 654 PS, 840 Nm maximales Drehmoment
- Akku-Grösse bis 229 kWh
- Bis 800 Kilometer Reichweite
Er geistert ja nun schon länger durch die Presse, der RAM 1500 REV. Auf der New York International Auto Show (die immer mehr an Bedeutung gewinnt und noch bis zum 16. April dauert) hat Stellantis nun die endgültige Version gezeigt – und als Modelljahrgang 2025 angeschrieben. Das dürfte bedeuten, dass die Produktion erst im Laufe des nächsten Jahres anläuft.
Die Daten für den Pick-up sind beeindruckend. Da geht es weniger um die 654 PS oder die 841 Nm maximales Drehmoment, sondern mehr um den Strom. Standard wird ein 168-kWh-Akku sein, mit dem der REV schon weit über 500 Kilometer rein elektrisch fahren soll. Auf Wunsch gibt es aber auch eine 229-kWh-Batterie, mit der dann über 800 Kilometer Reichweite möglich sein sollen.
Der RAM 1500 REV verfügt über eine 800-V-Architektur, kann mit maximal 350 kW geladen werden. Wichtig ist, dass er mit seiner gewaltigen Batterie auch als Speicher genutzt werden kann, bi-direktionales Laden also auch möglich sein wird – da kann man sein Ferienhaus also etwa zwei Monate heizen. Die Anhängelast liegt bei über 6 Tonnen, die Nutzlast bei über 1,2 Tonnen.
Über Preise und Leergewicht, überhaupt die Abmessungen ist noch nichts bekannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der RAM 1500 REV auch nach Europa kommt, scheint eher gering. Andererseits: Ford überlegt sich anscheinend ernsthaft, den direkten Konkurrenten F150 Lightning auch ausserhalb von Nordamerika anzubieten – sollte man die nach wie vor ungebrochen hohe Nachfrage in den Griff bekommen.
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.