Mercedes-AMG bringt die S-Klasse mit einem Hybrid-Antriebsstrang auf rund 800 PS.
- Plug-in-Hybrid mit 802 PS
- Rein elektrische Reichweite 33 Kilometer
- Nicht ganz günstig
Im neuen Mercedes-AMG S63 E Performance kommt der 4,0-Liter-V8-Biturbo von AMG kombiniert mit einem E-Motor an der Hinterachse auf eine Systemleistung von 590 kW/802 PS und 1430 Nm Systemdrehmoment. So schnellt der Plug-in-Hybrid aus dem Stand in 3,3 Sekunden auf 100 km/h; die rein elektrische Reichweite erhöht sich auf 33 Kilometer, die Batteriekapazität beträgt 13,1 kWh.
Zur Serienausstattung gehören 20-Zoll grosse Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design, Digital Light, ein Fahrassistenz-Paket, aktive Wankstabilisierung und aktive Hinterachslenkung sowie ein 3D-Surround-Soundsystem von Burmester. Optional ist unter anderem die Erweiterung der Höchstgeschwindigkeit auf 290 km/h im «Drivers Package» erhältlich.
Zum Marktstart bietet Mercedes-AMG auch noch die zeitlich limitierte «AMG Edition 1» an. Zum Auslieferungsumfang gehören unter anderem dann Extras wie die Lackierung in «Manufaktur alpingrau uni», 21-Zoll-AMG-Schmiederäder, Nappa-Ledersitze mit roter Kontrastziernaht, rot lackierte Bremssättel und das «Night Paket», unter anderem mit dunklen Zierleisten, Aussenspiegelgehäusen und dunkel getöntem Glas. Die stärkste Version der Mercedes S-Klasse kostet über 200’000 Euro, als «Edition 1» noch mehr, die Auslieferungen starten im Mai. (SP-X/AR)
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.