Chevrolet wird dem Camaro Anfang 2024 den Stecker ziehen. Wahrscheinlich aber nur vorläufig.
- Sechs Generation ab 1966
- Noch eine letzte Collector’s Edition
- Wie geht es weiter?
Chevrolet wird im Januar 2024 die letzten Exemplare des Camaro der sechsten Generation produzieren. Damit ziehen die Amerikaner nach einem Produktionszeitraum von neun Jahren einen vorläufigen Schlussstrich unter die Baureihe. Im Sommer wird es in den USA noch eine finale Version mit Collector’s-Edition-Paket geben.
Der nahende Produktionsstopp soll nicht das endgültige Aus für den Modellnamen Camaro markieren, wie Chevrolet offiziell mitteilt. Wann und in welcher Form ein Nachfolger präsentiert wird, lassen die Amerikaner offen. Anscheinend will sich der US-Autobauer mit dem neuen Camaro Zeit lassen, der, so steht zu vermuten, batterieelektrisch statt von V8-Motoren angetrieben wird.
Ach, der Camaro. Das Licht der Welt erblickte er am 28. Juni 1966, beschrieben wurde er als «ein kleines, bösartiges Tier, das Mustangs (fr)isst». Damit ist auch klar, wie der Camaro positioniert war: Pony Car, unter der Corvette, klar gegen den damals sehr erfolgreichen Ford Mustang. Dessen Verkaufszahlen er aber nicht erreichte. Doch es gab damals wunderbare Geräte, siehe zum Beispiel: hier.
Schon 1970 kam die zweite Generation, die dann bis 1981 gebaut wurde. In den letzten Jahren gingen die Verkaufszahlen dramatisch zurück, was nicht weiter verwunderlich ist, die Basis-Versionen kamen noch auf 115 PS.
Die dritte Generation, produziert zwischen 1982 und 1992, musste dann gar mit Vierzylindern auskommen. Nach oben ging auch nicht mehr viel.
Zwischen 1993 und 2002 wurde die vierte Generation gebaut, es wurde wieder ein bisschen besser, der stärkste V8 hatte immerhin wieder 288 PS. Doch am Markt wurde dieser Camaro nicht sonderlich gut aufgenommen. Es folgte eine längere Pause.
Erst 2009 ging es weiter – und das ganz anständig. Es war sogar ein aufgeladener V8 mit 6,2 Liter Hubraum und 587 PS erhältlich. Auch nett der LS7, also 7 Liter Hubraum.
Ab 2015 stand die sechste Generation im Angebot, es wurde mit dem ZL1 noch heftiger: 659 PS, 881 Nm maximales Drehmoment. Doch eben, jetzt ist dann Schluss mit der V8-Herrlichkeit. (SP-X/AR)
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