Lamborghini hat die ersten Details zum neuen V12-Hybrid-Supersportwagen mit dem Projekttitel LB744 enthüllt. Das Plug-in-Hybrid debütiert noch in diesem Jahr, passend zum 60-jährigen Firmenjubiläum.
- Über 1000 PS
- Drei Elektro-Motoren, Allradantrieb
- Neues 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Mit dem LB744 will Lamborghini neue Massstäbe in Sachen Leistung und Fahrspass setzen: die vollständige Neuentwicklung beschleunigt ein über 1000 PS starker Antriebsstrang, der die Kraft eines brandneuen Zwölfzylinder-Verbrenners mit drei Elektromotoren und einem bahnbrechenden Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Das Getriebe wird in dem neuen Zwölfzylinder-Lamborghini erstmals verbaut.
Das Fahrzeug präsentiert sich in einem einmaligen Layout: Der V12-Saugmittelmotor mit 6,5 Litern Hubraum wird von drei Elektromotoren ergänzt, von denen einer in das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Das Getriebe ist erstmals in Querlage hinter dem V12-Verbrennungsmotor verbaut worden. Der Lithium-Ionen-Akku, welcher die Elektromotoren antreibt, ist im Getriebetunnel verbaut, welcher ursprünglich seit den Zeiten des Countach für die Kardanwelle genutzt wurde. Die Elektromotoren verbessern die Leistungsabgabe bei niedrigen Drehzahlen und können den neuen LB744 zudem in ein vollelektrisches Auto verwandeln. Auf diese Weise werden die CO2-Emissionen gegenüber dem Aventador Ultimae um insgesamt 30 Prozent reduziert.
Der neue Motor L545 mit 6,5 Litern Hubraum ist das leichteste und kraftvollste Zwölfzylinder-Aggregat, das Lamborghini jemals gebaut hat. Er bringt gerade einmal 218 Kilogramm auf die Waage – 17 Kilogramm weniger als das Aventador-Aggregat. Im LB744 ist der Motor verglichen mit der Anordnung im Aventador um 180 Grad gedreht. Der Superquadro-V12 produziert 825 PS bei 9250 U/min. Zu verdanken ist das der geänderten Ventilsteuerung, die eine maximale Drehzahl von 9500 U/min unterstützt. Die spezifische Leistung beträgt 128 PS pro Liter, die höchste in der Geschichte des Lamborghini-Zwölfzylinders. Indes beträgt das maximale Drehmoment 725 Newtonmeter bei 6750 U/min. Das kombinierte Drehmoment des Verbrennungsmotors und der drei Elektromotoren bietet ein Leistungsniveau, das selbst in der Welt der Supersportwagen einzigartig ist. Der V12 gibt 725 Newtonmeter und die drei Elektromotoren geben je 350 Newtonmeter ab. Die kombinierte Leistung des gesamten Antriebsstrangs beträgt 1015 PS.
Lamborghini hat ein neues, kompaktes 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe entwickelt, die in der Lage ist, die Bedürfnisse einer so kraftvollen elektrischen Antriebseinheit zu erfüllen. Das Aggregat wurde vollständig von Lamborghini intern entworfen und entwickelt und wird nach dem LB744 auch in der nächsten Generation der Supersportwagen aus Sant’Agata Bolognese zum Einsatz kommen.
Der Lamborghini LB744 verfügt über ein Lithium-Ionen-Akkupaket mit hoher spezifischer Leistung (4000 W/kg), das im Getriebetunnel untergebracht ist. Die Einbauposition stellt nicht nur einen möglichst niedrigen Schwerpunkt, sondern auch eine optimale Gewichtsverteilung sicher. Der Akku ist 1550 Millimeter lang, 301 Millimeter hoch und 240 Millimeter breit und besteht aus Pouch-Zellen mit einer Gesamtkapazität von 3,8 Kilowattstunden. Er kann sowohl mit normalem Haushalts-Wechselstrom als auch an Ladesäulen mit bis zu sieben Kilowatt Leistung aufgeladen werden.
Über das Gewicht des neuen Lamborghini gibt es noch keine Angaben. Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.