Eine vorgewärmte Batterie lässt sich schneller laden. Aiways will mit einem Druck aufs Knöpfchen die Ladezeiten seiner E-Autos optimieren.
- Aiways U6 kommt: bald
- Vorkonditionierung der Batterie
- Auch für den U5?
Es ist ein wenig ein Verwirrspiel um den neuen U6 des chinesischen Autohersteller Aiways. Eigentlich sollte das SUV-Coupé auch in der Schweiz schon erhältlich sein, aber die Auslieferung verzögert sich noch. Aber Aiways nutzt die Zeit, um die reale Schnellladegeschwindigkeit seiner E-Autos verbessern. Das neue SUV-Coupé U6 erhält zu diesem Zweck eine Funktion zur Vorkonditionierung des Akkus, die über das Infotainmentsystem manuell aktiviert wird und den Energiespeicher auf die optimale Temperatur für schnelles Laden bringt. Künftig soll die Konditionierung auch automatisch funktionieren, sobald eine Route mit Schnellladestopp im Navigationssystem hinterlegt ist.
Auf die in den technischen Daten angegebene Ladeleistung hat die Vorkonditionierung keinen Einfluss. Sie dürfte es in der Praxis aber erleichtern, den möglichen Maximalwert von 90 kW leichter zu erreichen. Ob und dann wann die Technik im eng verwandten U5 auch zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt. (SP-X/AR)
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