Zum chinesischen Geely-Konglomerat gehören bereits Smart, Polestar, LEVC, Volvo, Zeekr, Lynk & Co, etc.. Jetzt kommt mit Galaxy eine weitere Marke dazu.
- Sieben neue Modelle
- Eigene E-Plattform
- Nur für China?
Mit Galaxy hat der chinesische Autokonzern Geely eine weitere Submarke vorgestellt. Noch in diesem Frühling sollen erste Plug-in-Hybridmodelle auf den Markt kommen, Ende 2023 wird das erste Elektroauto folgen. Für die kommenden zwei Jahre sind sieben Baureihen – SUVs und Limousinen – geplant. Vier davon werden mit elektrifiziertem Antrieb und drei rein batterieelektrisch antreten. Bei der ersten offiziellen Vorstellung der Marke in Hangzhou wurden die Serienversion des PHEV-SUV L7 sowie die als Konzeptfahrzeug deklarierte Elektro-Limousine «Galaxy Light» (im Bild) enthüllt. Letztere dürfte Ausblick auf die für Ende 2023 angekündigte Serienversion des rein elektrisch angetriebenen E8 geben.
Die Hybridfahrzeuge von Galaxy, die als Modellnamen stets den Buchstaben L mit einer Zahl kombinieren, basieren auf der gemeinsam mit Volvo entwickelten E-CMA-Plattform. Die E-Modelle werden auf einer eigenen Elektro-Plattform aufsetzen. Die coupéhafte Limousine zeichnet sich durch eine glatte Aussenhaut ohne Türgriffe und Aussenspiegel aus. Die gegenläufig angeschlagenen Türen werden per Smartphone entriegelt und nach oben geöffnet. Der Innenraum verzichtet auf physische Schalter. Stattdessen gibt es ein Riesendisplay und Schaltflächen, die nur bei Bedarf sichtbar werden. (SP-X/AR)
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