Die BMW X5 und X6 M Competition erhalten einen neuen 4,4-Liter-V8 inklusive 48-V-Hybridtechnologie. Die Leistung steigt auf 625 PS.
- 625 PS, 750 Nm maximales Drehmoment
- Sanftes Facelift
- Grosses Display mit hoher Auflösung
Erstmals setzt BMW die 48-Volt-Technologie auch in seinen Performance Modellen X5 M Competition und X6 M Competition ein. Eine E-Maschine, die in das kompakte Gehäuse des 8-Gang-M-Steptronic-Getriebes integriert ist und auch als Startergenerator fungiert, liefert eine zusätzliche Antriebsleistung von bis 12 PS sowie ein zusätzliches Drehmoment von 200 Nm. Die dafür benötigte Energie liefert eine im Motorraum untergebrachte 48-Volt-Batterie. Sie wird mittels adaptiver Rekuperation in Schub- und Bremsphasen aufgeladen.
Diese 48-Volt-Technologie wird mit einem neuen M-TwinPower-Turbo-V8-Motor kombiniert. Der 4,4-Liter-V8 verfügt neben dem zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer jetzt auch über einen verstärkten Kurbeltrieb, eine weiterentwickelte Turboaufladung, eine neue Ansaugluftführung sowie über eine optimierte Ölversorgung. Zwischen 1800 und 5800/min stellt es sein maximales Drehmoment von 750 Nm zur Verfügung. Die Höchstleistung von 460 kW/625 PS wird bei 6000/min erreicht. Für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h benötigen der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition jeweils 3,9 Sekunden.
Zur gesteigerten Präsenz der X5 M Competition und X6 M Competition trägt vor allem die neugestaltete Frontansicht bei. Beide Modelle verfügen jetzt über neue Matrix-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht; die Scheinwerfereinheiten weisen eine gegenüber der vorherigen Ausführung um 35 Millimeter flachere Kontur auf. Im Mittelpunkt der Neugestaltung im Interieur steht das BMW Curved Display, das aus einem 12,3 Zoll grossen Information Display hinter dem Lenkrad und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll unter einer gemeinsamen Glasfläche besteht.
Mit dem BMW iDrive der jüngsten Generation auf der Basis des BMW Operating System 8 halten neben dem BMW Curved Display mit M spezifischen Anzeigeinhalten auch neue digitale Dienste Einzug in den BMW X5 M Competition und den BMW X6 M Competition. Das M spezifische Bedienkonzept umfasst die Setup-Taste für den direkten Zugriff auf die Einstellungsoptionen für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive. Wann und zu welchem Preis die beiden neuen BMW in die Schweiz kommen, steht noch nicht fest.
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.