Auf der London Fashion Show präsentieren Mercedes und das Modelabel Moncler das Project Mondo G. Das Kunstwerk soll dazu auffordern, grosse Träume zu verwirklichen und eigene Schritte zu wagen.
- Das erste Auto-Projekt von Moncler
- «Kunstwerk» auf Basis der G-Klasse
- Mercedes-Kooperationen in Kunst, Technologie, Sport, Musik und Design
Es ist ein Kunstwerk von beeindruckenden Dimensionen: 4,6 Meter Länge, 2,8 Meter Höhe, 3,4 Meter Breite (mit Rädern) und 2,5 Tonnen Gewicht. Die exklusiv für die Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und Moncler entworfene Skulptur vereint die charakteristischen Merkmale des ikonischen Offroaders G-Klasse mit der stilprägenden Moncler Pufferjacke: ein spektakulärer Kontrast zwischen dem kantigen Design der G-Klasse und den weichen, fliessenden Linien des gesteppten Textils.
Unverwechselbar haben sich beide funktionalen Produkte über die letzten Jahrzehnte zu begehrten Lifestyle-Artikeln entwickelt. Aus der Verschmelzung der Gegensätze entsteht ein Kunstwerk. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich weitere charakteristische Merkmale, die einen konkreten Bezug zu den Ausgangsprodukten haben und zusätzlich spannende Kontraste schaffen: Die raue Patina ist eine sichtbare Gebrauchsspur, die sich auf Funktionalität und Praktikabilität bezieht.
Ein visueller Kontrapunkt zu den perfekten, hochglänzenden und reflektierenden Oberflächen, die den luxuriösen Anspruch unterstreichen. Ein weiteres bewusst auffälliges Element ist der riesige Reissverschluss des Project Mondo G. Er ist ein sichtbarer Hinweis auf die Vielseitigkeit und Variabilität beider Produkte, Fahrzeug und Jacke.
«Die Zusammenarbeit mit Moncler hat uns dazu inspiriert, eine wahre ikonische Skulptur auf Rädern zu kreieren: Unser Projekt Mondo G ist ein sehr auffallendes Design-Statement. Basierend auf unserer Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit verschmilzt dieses Kunstwerk extrem kontrastierende Formen und Oberflächen miteinander: hochglänzende Materialien mit einem gebrauchten Patina-Look; die starke Geometrie der G-Klasse mit organischen Formen der Moncler-Pufferjacken. Zwei starke Luxusmarken bieten ein aussergewöhnliches neues Erlebnis, indem sie Automobil- und Modewelt in einem Kunstwerk vereinen. Durch die überdimensionale und übertriebene Formensprache ist es polarisierende Kunst, um neue Impulse und Trends zu setzen», erklärt Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG. (Text: Mercedes-Benz)
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.