VW wird im Sommer sein überarbeitetes Flaggschiff Touareg auf den Markt bringen. Augenfälligste Änderung ist eine neue Leuchte auf der Heckklappe.
- Neue LED-Matrix-Scheinwerfer
- Verbesserungen beim Infotainment
- Überarbeitetes Fahrwerk
Mit mehr Licht und einem modifiziertem Fahrwerk geht der VW Touareg im Sommer in seine zweite Lebenshälfte. Das Oberklasse-SUV erhält hoch auflösende LED-Matrixscheinwerfer, deren 18’400 einzeln steuerbare Lichtpixel für eine bessere Ausleuchtung der Strasse sorgen sollen. Am Heck findet sich erstmals bei einem europäischen VW-Modell ein beleuchtetes Markenlogo, das künftig auch an weiteren Baureihen zu finden sein dürfte. Im Innenraum wird die neue Infotainment-Software mit spurgenauer Navigation und weiter entwickeltem Sprachassistenten die wesentlichste Änderung sein.
Während das Antriebsangebot aus Dieseln, Benzinern und Plug-in-Hybriden wohl unangetastet bleibt, hat VW das Fahrwerk des Allraders überarbeitet und verspricht sowohl für die Stahl- als auch für die Luftfeder-Variante einen besseren Kompromiss aus Agilität und Komfort. Neu ist zudem eine Dachlastsensor, der beispielsweise eine montierte Dachbox erkennt und die elektronischen Fahrhilfen entsprechend anpasst. (SP-X/AR)
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.