Chevrolet hat für den Modelljahrgang 2024 den Trailblazer überarbeitet. Es ist dies auch die Geschichte einer erstaunlichen Wandlung.
- Facelift beim kompakten SUV
- Hat nichts mit dem legendären K5 Blazer zu tun
- Wird in Europa nicht angeboten
Der Chevrolet Blazer, der galt unter den Geländewagen einst was. Gebaut wurden die grossen Blazer ab 1969 bis 1994, dann wurden sie kleiner, ab 2001 kam der Trailblazer als besser ausgestattete Variante dazu. 2019 wurde dann für den chinesischen Markt ein deutlich kompakterer Trailblazer vorgestellt, der schaffte es ab 2021 auch in die USA. Und wir sprechen da nicht mehr von 5,7-Liter-V8 wie einst beim als K5 bekannten Blazer, als Standard-Motorisierung verfügt der aktuelle Trailblazer noch über einen 1,2-Liter-Dreizylinder.
Jetzt hat Chevrolet seinen Trailblazer für den Modelljahrgang 2024 leicht überarbeitet. Es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten, die sich optisch teilweise deutlich unterscheiden, der Active zum Beispiel macht auf Abenteurer und kann mit Allradantrieb auch so ein bisschen Off-Road. Dies dann aber schon mit einem 155 PS starken 1,3-Liter-Dreizylinder, der an eine 9-Gang-Automatik gekoppelt ist.
Die Retuschen am neuen Trailblazer bleiben sanft, es gibt eine neue Front, noch schmalere Lampen vorne, neue Farben. Innen werden die Displays deutlich grösser, der Beifahrersitz lässt sich jetzt abklappen, somit können bis zu 2,59 Meter lange Gegenstände geladen werden. Der kompakte Trailblazer verfügt über einen erstaunlich grossen Kofferraum, der bis zu 1540 Liter fasst.
Bei seiner Vorstellung 2021 war der Chevrolet Trailblazer eines der Fahrzeuge, die es in der Basis in den USA schon für weniger als 20’000 Dollar zu kaufen gab. Unterdessen müssen aber schon mehr als 23’000 Dollar an den Händler überwiesen werden. Mehr Neuheiten gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE.