In den Vereinigten Staaten hat Toyota jede Menge SUV im Angebot. Neu kommt jetzt der Toyota Grand Highlander dazu.
- Neues SUV mit drei Sitzreihen
- Drei Motorisierungen
- Kommt wohl nicht nach Europa
Toyota bietet in den USA ein weit grösseres Modell-Programm an als in Europa. Allein schon bei den SUV/Geländewagen gibt es den Highlander, den Sequoia und bald zwei Versionen des Land Cruiser. Bei den SUV kommt jetzt auch noch der Toyota Grand Highlander dazu, der zwischen dem Highlander und dem Sequoia angesiedelt ist.
Noch ist nicht viel bekannt zu diesem neuen Modell, das dieser Tage auf der Chicago Auto Show offiziell vorgestellt werden wird. Es steht auf der TNGA-K-Plattform, kann also auch elektrifiziert antreten. Es gibt da eine noch mysteriöse Antriebsvariante Hybrid Max, ein 2,4-Liter-Turbo mit je einem E-Motor an jeder Achse, also Allrad und stolzen 362 PS. Der 2,4-Liter kommt auch ohne elektrische Hilfe, dann gibt es aber auch noch einen 2,5-Liter-Hybrid.
Gemäss Toyota können in der dritten Sitzreihe auch Erwachsene sitzen, es gibt insgesamt 13 Cup-Holder, sieben USB-Anschlüsse und selbstverständlich alle Assistenzsysteme und Sicherheitsfeatures, die es heute braucht. Das Ladevolumen soll bei abgelegten Sitzen rund 2800 Liter betragen. Nach Europa kommt der Toyota Grand Highlander wohl eher nicht.
Mehr Neuheiten gibt es immer in der aktuellen Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE.