Das Facelift bei den BMW X5 und X6 bringt ein ganz neues Innenleben, mehr Leistung und auch noch mehr Effizienz.
- Gebogenes Display jetzt auch im X6/X6
- Plug-in-Hybrid mit 110 Kilometer Reichweite
- Ab April bei den Schweizer Händlern
Erst gerade hat Mercedes sein grosses SUV überarbeitet, jetzt verkündet BMW die Neuerungen an den X5 und X6. Äusserliche Erkennungsmerkmale des Facelift sind flachere LED-Scheinwerfer, neu gestaltete Luftöffnungen und eine neue Rückleuchtengrafik.
Das Cockpit bietet nun wie schon in anderen BMW-Modellen ein gebogenes, zweiteiliges Display, das sich aus einem 12,3-Zoll-Kombiinstrument und einem 14,9 Zoll großen Infotainmentcluster zusammensetzt.
Die Assistenten-Grundausstattung beinhaltet Verkehrszeichenerkennung, Spurhalter, Kollisionswarner und den überarbeiteten Parkassistent mit Fernsteuerungsfunktion per App. Die Serienausstattung umfasst ein neues, adaptives Fahrwerkssystem.
Die klassischen Verbrenner wurden mit 48-Volt-Mildhybridtechnik aufgerüstet, die mit einem im Getriebe integrierten E-Motor 9 kW/12 PS zusätzliche Leistung bereitstellt und die Effizienz erhöht. Der 4,4-Liter-Achtzylinder M60i leistet nun 390 kW/530 PS, die Dreiliter-Sechszylinder als 40i 280 kW/380 PS, im Diesel 30d sind es 219 kW/298 PS.
Um stolze 98 PS auf 360 kW/490 PS gestiegen ist die Leistung des X5 50e. Dieser Plug-in-Hybrid kann mit der auf 25,7 kWh vergrößerten Batterie bis zu 110 Kilometer rein elektrisch fahren und ist im X6 nicht im Angebot. Die aufgefrischten BMW X5/X6 stehen schon ab April beim Händler.
Mehr News gibt es immer in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE.