Mercedes GLE – verbesserte Assistenten

Seit 2018 ist der Mercedes GLE auf dem Markt. Das Facelift bringt mehr Assistenzsysteme und eine sanfte optische Auffrischung.

  • Allrad (4Matic) ist immer an Bord
  • Bis zu 3,5 Tonnen Zugkraft
  • Ab Juli beim Schweizer Händler

Mercedes frischt sein 2018 gestartetes SUV GLE und dessen Coupé-Ableger auf. Optisch fallen die neuen GLE-Modelle durch neue Frontstossfänger und einen modifizierten Kühlergrill auf. Zudem wurden die vordere und hintere Leuchtengrafik leicht verändert. Das GLE-Coupé fährt nun ab Werk in der Ausstattungslinie «AMG Line Exterieur» vor.

Auch das Mercedes GLE Coupé profitiert von den Neuerungen – Mercedes

Optimierung als Zug-Fahrzeug
Innen gibt es im GLE das aktuelle Mercedes-Lenkrad mit Sensorflächen auf den waagerechten Speichen sowie Chrom-Zierrat auf den Lüftungsdüsen. Die Smart Home-Funktion des Infotainmentsystems MBUX erlaubt nun die Bedienung und Überwachung von Beleuchtung, Rollläden und Elektrogeräte des eigenen Zuhauses aus der Ferne.

Das Interieur wurde unter anderem mit dem neuen Mercedes-Lenkrad aktualisiert – Mercedes

Neben einem Update für die aktiven Abstands- und Lenkassistenten hat Mercedes die Funktionen des Anhängerrangier-Assistenten erweitert. Er arbeitet jetzt kamerabasiert und ist damit auch für Anhänger mit einer eigenen Stabilisierungseinrichtung gegen Schlingerbewegungen geeignet. Ausserdem gibt es einen Gespann-Routenplaner für die Navigation. Hier werden etwa – abhängig vom zuvor definierten Anhänger – unter anderem Breiten und Höhen der Durchfahrten sowie Gewichtsbeschränkungen berücksichtigt. Kunden können zwischen Fahrradträger und zwei Anhängergrössen wählen. Auch die Geschwindigkeit fürs Gespannfahren lässt sich einstellen.

Blick durch die Kamera
Das Motorenangebot wurde durchgehend elektrifiziert. Es besteht aus einem Benziner, zwei Dieseln und zwei Plug-in-Hybriden im Leistungsspektrum zwischen 269 und 381 PS. Die Plug-in-Hybride kommen elektrisch bis zu 105 Kilometer weit. Ein Offroad-Fahrprogramm ermöglicht das elektrische Fahren im Gelände; eine Kamera schaut da auch durch die Motorhaube direkt vor das Fahrzeug. Ein 11 kW-Charger gehört zum Serienumfang. Im Sommer rollen die neuen Modelle zu den Händlern, die Schweizer Preise sind noch nicht bekannt. (SP-X/AR)

Als Pug-in-Hybrid schafft der Mercedes GLE über 100 Kilometer rein elektrisch – Mercedes

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