Volvo C40 Recharge: der schräge Bruder

Mit dem XC40 Recharge hat Volvo letztes Jahr sein erstes Elektroauto lanciert. Nun folgt mit dem C40 Recharge der erste reinrassige Stromer.

Autor: Dave Schneider

SUV-Coupés haben sich in den letzten Jahren breitgemacht und verkaufen sich gut. Da verwundert es nicht, dass Volvo nun ­eine solche Variante seines Bestellers XC40 auf den Markt bringt. Sie trägt den langen Namen C40 P8 Recharge Twin und teilt sich die Basis mit dem XC40, ist aber im Gegensatz zum fast gleichnamigen Brudermodell ausschliesslich mit Elektroantrieb erhältlich. Damit ist das neue SUV-Coupé Volvos erster reiner Stromer und ein weiterer Schritt in der Elektrostrategie der Schweden. Bis in vier Jahren soll die Hälfte aller verkauften Autos vollelektrisch und bis 2030 die komplette Umstellung auf Strom vollzogen sein.

«Der C40 Recharge repräsentiert die Zukunft von Volvo und zeigt, wohin wir gehen», sagt Technikchef Henrik Green. «Er ist vollelektrisch und wird ausschliesslich online angeboten.» Um den Elektroantrieb auch optisch erkennbar zu machen, unterscheidet sich der C40 auch abgesehen von der coupéhaften Dachlinie und dem Schrägheck vom XC40. Anstelle des Kühlergrills trägt er ein geschlossenes Panel in Wagenfarbe, das Dach ist in einer Kontrastfarbe lackiert, und die Scheinwerfer sind etwas anders gestaltet – das liegt am neuen Pixel-LED-Licht, das bei diesem Modell erstmals zum Einsatz kommt. Die Heckleuchten schliesslich sind beim C40 in einzelne Segmente unterteilt und heben sich dadurch vom XC40 ab.

Vegan

Die Unterschiede im Cockpit sind marginal. Auffallend sind die hinterleuchteten Dekoreinlagen auf dem Armaturenbrett und an den vorderen Türverkleidungen, die als Muster die stilisierte Topografie einer Berglandschaft in Nordschweden tragen. Das Material besteht teilweise aus wiederverwertetem Kunststoff, die Teppiche sind komplett aus rezyklierten PET-Flaschen. Zudem ist der C40 das erste Modell von Volvo, bei dem ausschliesslich vegane Materialien angeboten werden. «Als progressiver Autohersteller müssen wir uns mit allen Bereichen der Nachhaltigkeit befassen, nicht nur mit den CO2-Emissionen», sagt Stuart Templar, der bei Volvo Cars für die Nachhaltigkeit zuständig ist. «Der Verzicht auf Leder in unseren Elektroautos ist ein guter nächster Schritt.» Das Platzangebot ist im C40 etwas schlechter ist als im Brudermodell: Grossgewachsene drohen im Fond mit dem Kopf am serienmässigen Glasdach anzustossen. Für das Gepäck stehen im SUV-Coupé 413 bis 1205 Liter Raum zur Verfügung, 39 respektive 123 Liter weniger als in der SUV-Variante. 

Beide Modelle bauen auf der modularen Plattform CMA auf, allerdings wird der C40 ausschliesslich in der Allradvariante angeboten. An jeder Achse arbeitet ein Elektromotor mit 150 kW (204 PS) Leistung und 330 Nm Drehmoment. Die Batterie mit 78 kWh Kapazität ist flach und zentral im Fahrzeugboden untergebracht. Sie ermöglicht im C40 eine WLTP-Reichweite von 420 Kilometern und lässt sich mit bis zu 150 kW Gleichstrom laden. Zehn Minuten reichen so aus, um Strom für weitere 100 Kilometer zu tanken.

Aerodynamisch günstiger

Im Fahrverhalten sind die Unterschiede zum XC40 bestenfalls marginal. Auch der C40 ist ein angenehmer Cruiser, rollt komfortabel ab und hat mit seiner Gesamtleistung von 300 kW auch jederzeit genügend Kraft. Die Traktion ist tipptopp, was sich gerade beim Herausbeschleunigen aus Kurven erfreulich bemerkbar macht. Sportlicher als der XC40 fühlt sich das SUV-Coupé indes nicht an, auch wenn das die Silhouette suggeriert. Durch das nach hinten abfallende Dach ist die Aerodynamik etwas günstiger, was aber nicht viel ausmacht. Auf der Autobahn ist der C40 etwa drei Prozent effizienter unterwegs, im tieferen Tempobereich hat die strömungsgünstigere Form kaum einen Einfluss.

Der C40 Recharge bietet die gleiche Technik und die gleichen Fahrleistungen, aber weniger Platz als der XC40 – wieso also sollte man ihn kaufen? «Er ist attraktiv für Kunden, die die Annehmlichkeiten eines SUV mit einem moderneren Statement verbinden wollen», versucht Design-Chef Robin Page zu erklären. «Der C40 Recharge ist ein Symbol für die Elektrifizierung und erfüllt diesen Anspruch mit Leben.» Wer keinen gesteigerten Platzbedarf hat und am Design des neuen Modells Gefallen findet, für den ist der C40 P8 Recharge Twin sicher ein spannendes Angebot, zumal er ab 61 900 Franken rund 2500 Franken günstiger ist als der XC40 mit gleicher Motorisierung.

Die technischen Daten zu diesem Modell finden Sie in der gedruckten Ausgabe und im E-Paper der AUTOMOBIL REVUE.

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