Schöne Automobile – schöne Geschichten (9)

BUGATTI Dieser so schöne Bugatti Type 57S durfte 50 Jahre beim gleichen Besitzer verbringen.

Der Type 57S ist so etwas wie die Quintessenz des gesamten Schaffens von Bugatti. Schon der Type 57 war sehr erfolgreich, als 57S wurden Chassis (Radstand 2,89 Meter, stolze 32 Zentimeter weniger) und Fahrwerk komplett überarbeitet; S bedeutet auch nicht etwa Sport oder so etwas, sondern «surbaisse», tiefergelegt. Auch der Motor wurde überarbeitet, der 3,3-Liter-Achtzylinder erhielt eine auf 8,5:1 erhöhte Verdichtung, eine magnetische Zündung (Scintilla-Vertex) und eine Trockensumpfschmierung. Hatte der Type 57 noch 135 PS, so kam der Type 57S schon auf 175 PS; wurde noch das «C» hinzugefügt mit einem Roots-Kompressor, dann waren es 200 PS. Wurde alles kombiniert und dann auch noch mit einer sehr aussergewöhnlichen Karosserie versehen, dann gab es da noch den 57G «Tank», mit dem Bugatti 1937 und 1939 die 24 Stunden von Le Mans gewinnen konnte. Vom Type 57S wurden zwischen 1936 und 1938  je nach Quelle zwischen 42 und 60 Stück gebaut. Wie viele nachträglich noch einen Kompressor erhielten und folglich zum SC wurden, darüber gehen die Meinungen unter den eh chronisch uneinigen Bugatti-Spezialisten weit auseinander.

Chassisnummer 57503 hat nun eine besonders schöne Geschichte. Das nackte Chassis kam am 29. Januar 1937 nach London, wurde zum bekannten Karossiers Corsica Coachworks gebracht, wo man ihm bis am 3. März ein hübsches Kleid verpasste, dies auf Wunsch von Robert Ropner, einem damals 28-jährigen Engländer, von Beruf Sohn. Ropner gab einen Mercedes-Benz 540K in Zahlung, insgesamt musste er für den Bugatti 1250 Pfund ausgeben – er nannte den Wagen «Dulcie». Ropner verkaufte den Bugatti 1945 an Rodney Clarke (später Gründer von Connaught), der ihn nach einem Unfall an H.H. Coghlan verschacherte; nächster Besitzer war ein Dr. K.C.A. Cook. Und dann kam 1969 Bill Turnball, der den Wagen in den nächsten 50 Jahre besass und seine gesamte Geschichte bis zu seinem Tod 2019 akribisch aufarbeitete. Jetzt steht der Bugatti bei Bonham’s zur Versteigerung, am 19. Februar 2021 in London, der Schätzpreis beläuft sich auf 5 bis 7 Millionen Pfund.

Die anderen Stories von «Schöne Automobile – schöne Geschichten» umfassen: Mercedes-Benz 300 SL «Flügeltürer» / Lancia 037 / AC Ace / Ferrari 250 GTE 2+2 «Polizia» / Jaguar D-Type / Matra MS670Citroën SM. Zuletzt vorgestellt wurde: Porsche 911 Targa.

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