Bugatti Bolide – der Name ist Programm

BUGATTI Es gibt viele Gerüchte um Bugatti. Doch jetzt haut die VW-Tochter nochmals einen raus.

Leistungsgewicht – das ist das wahre Geheimnis. Wenn das Verhältnis von Gewicht zur Anzahl PS gut ist, dann kann das Automobil schnell sein. Beim neuen Bugatti Bolide ist das Leistungsgewicht absurd: 0,67 Kilo pro PS. Oder anders: es treffen 1240 Kilo auf 1850 PS. Das reicht dann gemäss Bugatti für eine Sprintzeit von 20,16 Sekunden – von 0 auf 500 km/h.

Es wird viel geredet über Bugatti, es heisst, der Volkswagen-Konzern habe genug davon, dass in Molsheim nur Geld verbrannt wird. Es heisst auch, dass der kroatische Strom-Pionier Rimac den grossen, grossen Namen übernehmen wird. Das ist durchaus möglich, wir wissen es nicht. Mit dem Bolide zeigt Bugatti jetzt aber, was man von Elektro-Autos hält in Molsheim.

Der Bolide ist kein Hybrid und auch alles andere als ein E-Auto – er schöpft seine Kraft aus dem bekannten W16-Zylinder-Motor mit 8 Liter Hubraum und vier Turboladern. Die 1850 PS und 1850 Nm maximales Drehmoment entstehen allein aus der Verbrennung von (viel) Benzin. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit: 527 km/. Der Sprint von 0 auf 100: 2,17 Sekunden. Man ist da auf Formel-1-Niveau.

Es steckt viel Ingenieursarbeit im nur gerade 995 Millimeter hohen Bolide, etwa ein Monocoque aus Carbon, eine morphbare Aussenhaut für die Ansaughutze auf dem Dach, ein Pushrod-Fahrwerk. Ob der Über-Bugatti wirklich in Serie geht, das ist noch nicht entschieden. So wenig wie das weitere Schicksal von Bugatti.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.