Der Cayenne Turbo S E-Hybrid und das Cayenne Turbo S E-Hybrid Coupé schöpfen ihre Systemleistung von 680 PS aus dem intelligenten Zusammenspiel eines Vierliter-V8-Motors (550 PS) und eines in die AchtgangTiptronic S integrierten Elektromotors (136 PS). Bereits knapp über Leerlaufdrehzahl steht das maximale Systemdrehmoment von 900 Nm zur Verfügung. Beide Modelle sprinten in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h. Dieser aussergewöhnlichen Performance steht eine hohe Effizienz gegenüber: Bis zu 40 Kilometer weit fahren der Cayenne Turbo S E-Hybrid und das Turbo S E-Hybrid Coupé lokal emissionsfrei. Der NEFZDurchschnittsverbrauch beträgt 3,9 – 3,7 l/100 km Kraftstoff sowie 19,6 – 18,7 kWh/100 km Strom. Neben den beiden Topmodellen ergänzt ab sofort das neue Cayenne E-Hybrid Coupé mit einer Systemleistung von 340 kW (462 PS), 700 Nm Drehmoment und einer elektrischen Reichweite von bis zu 43 Kilometern die Hybrid-Palette von Porsche. Wieder bestellbar ist der Cayenne E-Hybrid, der nun über einen Ottopartikelfilter verfügt.
Rein elektrisch bis zu 135 km/h schnell
Wie alle Plug-in-Hybrid-Modelle von Porsche zählt auch das neue Topmodell der Cayenne-Familie
zu den sportlichsten Fahrzeugen im Premiumsegment – nicht trotz, sondern wegen
des Hybridantriebs. Bei den Cayenne Turbo S E-Hybrid-Modellen ist die
E-Maschine zwischen V8-Motor und Achtgang-Tiptronic S angeordnet.
Zusammengeschaltet werden beide Motoren über eine im Hybridmodul angeordnete
Trennkupplung, den sogenannten Electric Clutch Actuator (ECA). Die elektrische
Maschine übernimmt im Fahrmodus „E-Power“ bis zu einer Geschwindigkeit von
maximal 135 km/h alleine den Vortrieb und kann in den übrigen, über das
serienmässige Sport Chrono-Paket anwählbaren Modi („Hybrid Auto“, „Sport“ und
„Sport Plus“) für einen zusätzlichen Leistungsschub genutzt werden. Diese
BoostStrategie hat Porsche vom Supersportwagen 918 Spyder übernommen. Die Lithium-Ionen-Batterie
ist unterhalb des Laderaumbodens platziert und hat eine Kapazität von 14,1 kWh.
Binnen 2,4 Stunden ist die Hochvolt-Batterie mit dem serienmässigen
7,2-kW-On-Board-AC-Lader über einen 400-Volt-Anschluss mit 16-
Ampere-Absicherung vollständig geladen. An einer herkömmlichen
Haushaltssteckdose mit 230 Volt und 10 Ampere dauert der Ladevorgang sechs
Stunden. Via Porsche Communication Management (PCM) oder die App Porsche
Connect (für Smartphone und Apple Watch) kann das Laden auch zeitgesteuert
gestartet werden.
Wankstabilisierung, Luftfederung und Keramikbremsen
serienmässig
Ab Werk sind der Cayenne Turbo S E-Hybrid und das Cayenne Turbo S E-Hybrid
Coupé umfangreich ausgestattet: Serienmässig sind unter anderem die elektrische
Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), die
HinterachsQuersperre Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), die
Hochleistungsbremse Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB),
21-Zoll-Leichtmetallräder im Aero-Design inklusive Radhausverbreiterungen in Exterieurfarbe,
die Servolenkung Plus und das Sport Chrono-Paket an Bord. Die adaptive
Dreikammer-Luftfederung inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM)
sorgt für ein breites Spektrum zwischen Porsche-typischer Fahrdynamik und
angenehmem Reisekomfort. Optional sind bis zu 22 Zoll grosse Leichtmetallräder
und eine Hinterachslenkung verfügbar.
Serienmässig voll vernetzt und schon im Stand
klimatisiert
Alle Cayenne-Modelle sind serienmässig voll vernetzt. Dies ermöglicht die
OnlineNavigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen, eine intelligente
OnlineSprachbedienung und umfangreiche Porsche Connect-Dienste – unter anderem
für die Suche nach öffentlichen Ladesäulen. Als zusätzliche Optionen sind mit
Beginn des neuen Modelljahres das drahtlose Apple CarPlay®, neue
USB-C-Anschlüsse sowie eine Smartphone-Ablage mit induktiver Ladefunktion für
alle Cayenne-Derivate verfügbar. Alle Hybrid-Modelle von Porsche haben die
serienmässige Standklimatisierung an Bord, die über das PCM direkt gesteuert
und über die Porsche Connect-App fernbedient werden kann, und die das Heizen
und Kühlen des Fahrzeugs auch bei ausgeschalteter Zündung ermöglicht. Ab Werk
verfügen alle Cayenne-Modelle über LED-Hauptscheinwerfer, einen Tempostat mit
Speedlimiter-Funktion, den kamerabasierten Fussgängerschutz sowie den
Park-Assistenten vorne und hinten – beim Cayenne Coupé inklusive
Rückfahrkamera. Optional sind unter anderem LED-Matrixbeam-Scheinwerfer, ein
Head-up-Display, ein Nachtsichtassistent mit Wärmebildkamera und der digitale
CoPilot Porsche InnoDrive inklusive Abstandsregeltempostat, Spurhalteassistent,
Verkehrszeichenerkennung, aktiver Spurführung, Kreuzungsassistent und
Nothaltefunktion bestellbar.
Doppelpremiere: Cayenne Coupé als V6- und V8-Hybrid
Mit dem Cayenne Coupé hat Porsche die erfolgreiche SUV-Reihe unlängst um eine
noch sportlichere Variante ergänzt. Zu den Highlights des Coupés zählen unter
anderem eine geschärfte Form mit eigenständiger Dach- und Heckpartie, ein
adaptiver Heckspoiler, die Einzelsitz-Charakteristik im Fond und zwei
verschiedene Dachkonzepte – ein serienmässiges Panorama-Festglasdach sowie ein
optionales Carbondach. Das SUV-Coupé ist ab sofort – wie auch das SUV – in zwei
verschiedenen Hybrid-Versionen erhältlich: in Kombination mit dem Vierliter-V8-
Biturbo-Motor sowie in Verbindung mit einem Dreiliter-V6-Turbo-Motor. Das neue
Cayenne E-Hybrid Coupé kommt auf eine Systemleistung von 462 P und ein
Systemdrehmoment von 700 Nm. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in
Verbindung mit dem serienmässigen Sport Chrono-Paket in 5,1 Sekunden (mit
Leichtbau-Sportpaketen: 5,0 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit ist bei 253
km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus
(NEFZ) beträgt 3,2 – 3,1 l/100 km Kraftstoff und 18,7 – 17,7 kWh/100 km Strom.
Die rein elektrische Reichweite liegt bei bis zu 43 Kilometer.
Die Preise
Die insgesamt vier verschiedenen Hybrid-Versionen des Cayenne sind ab sofort
bestellbar. Die Preise starten bei CHF 121’200 für den Cayenne E-Hybrid und bei
CHF 126’500 für das Cayenne E-Hybrid Coupé – jeweils inklusive Mehrwertsteuer
und länderspezifischer Ausstattung. Der Cayenne Turbo S E-Hybrid ist ab CHF
228’200 erhältlich, das Cayenne Turbo S E-Hybrid Coupé kostet ab CHF 232’700.
Schweizer Kunden profitieren von einer Garantieverlängerung (2 + 2) sowie von
den Inhalten des Porsche Swiss Package.