Es gibt im Leben so vieles, das uns mit schöner Regelmässigkeit begleitet. Wir haben uns mindestens daran gewöhnt – im besten Fall vermögen wir uns immer wieder daran zu erfreuen. Eine «Begleitung» dieser zweiten Kategorie, zumindest von uns engagierten Autofahrern, ist der Internationale Automobilsalon Genf (oder die Geneva International Motor Show, kurz Gims). In diesem Jahr findet vom 8. bis 18. März die nunmehr 88. Ausgabe statt.
Wer sich auch in diesem Jahr die Zeit für einen Besuch des Autosalons nimmt, oder das Geschehen in den Genfer Palexpo-Hallen via unsere Berichterstattung oder andere Branchenmedien verfolgt, wird feststellen können, dass sich die Salonmacher alles andere als ausruhen. Dies beginnt bei der Unzahl an Welt-, Europa- und Schweiz-Premieren und endet nirgends. Ja, die Gims er findet sich immer wieder neu. So wurde gerade am ersten Gims-Pressetag, am 6. März, die Kooperation «Shift Automotive», eine Kooperation des Autosalons Genf mit der Internationalen Funkausstellung (IFA) Berlin (D), präsentiert. Man will sich so gegenseitig etwa gegen Messen wie die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (USA) stärken, welche als weltgrösste Techmesse immer mehr in die Domäne des Autos drängt.
Wer sich nun bis zum 18. März nach Genf aufmacht, um – wie rund 700 000 andere Besucher auch – die auf 73 300 m2 präsentierten rund 900 Modelle von ca. 180 Ausstellern im Palexpo zu entdecken, dem wird einiges geboten. Doch es sind nicht nur diese rund 100 Welt- und Europapremieren, welche den hohen Stellenwert der Gims ausmachen. So steht der Autosalon am Lac Léman auch für die diversen Studien, Exoten, Supersportler und Kleinserienmodelle. Jemanden, der in diesem Zusammenhang quasi Dauergast in Genf ist, stellen wir mit Franco Sbarro übrigens im Classics-Teil dieser Zeitung eingehend vor.
Wer an der Gims 2018 ebenfalls nicht fehlen darf, ist die «Automobil Revue». Wir sind mit dem Stand Nr. 5034 nicht nur mit der Zeitung vertreten, sondern auch mit dem druckfrischen Katalog 2018, der «Daten-Bibel» der Autowelt. Dass wir pünktlich zum Autosalon in einem neuen Gewand und mit reicherem Inhalt in unserer Zeitung aufwarten, brauche ich Ihnen als Leser/-in dieser Ausgabe nicht zu erzählen. Das haben Sie bereits gesehen. Vielleicht darf ich Sie aber auf das nächste Rendez-vous mit Ihnen aufmerksam machen? Es ist am kommenden Donnerstag, denn der AR-Erscheinungstag ist ebenfalls verändert.
Inhalt
AR 10/2018
AKTUELL
Der Volvo XC40 ist «Car of the Year»
Alle Neuheiten am Salon in Genf
So finden Sie sich am Salon zurecht
«Cupra» – Seats neue, sportliche Marke
TEST & TECHNIK
Alpina B5 Touring 22 Honda NSX
PROFI & BUSINESS
Renault Master Z.E. 26 Neuimmatrikulationen
MEINUNGEN
Motorfahrzeugsteuer harmonieren und Salon 3.0
SPORT
Formel E: Zürich ist ready 32 ABB will es wissen
Luigi Taveri: Adieu!
DRIVE & STYLE
Rallye-Idol Walter Röhrl 30 Im SsangYong von Moskau nach Warschau
FORUM
Briefe unserer Leser
LETZTE
AR Digital / Agenda
CLASSICS
Besuch bei Franco Sbarro 44 Im MADmotors-Atelier
Pininfarina Sigma GP