Dank ihrem ökonomischen, technischen und finanziellen Engagement schuf Bertha die Voraussetzungen für die Erfindung des Benz-Patent-Motorwagens durch ihren Mann Carl Benz. Das war der Anfang. Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 – so hiess er erste von eben diesem Carl Benz erbaute Wagen mit Verbrennungsmotor, der 1886 patentiert wurde. Ohne die Tochter des Zimmermeisters Karl Friedrich Ringer aus Pforzheim (D) wäre das moderne Auto also damals nicht geboren worden. Überdies war es in der Person von Bertha Benz eine Frau, die sich als erste Autofahrerin und erster Mensch überhaupt, mit ihrer 106 Kilometer langen Fahrt von Mannheim nach Pforzheim in einem Personenkraftwagen über kürzere Versuchs- und Probefahrten hinauswagte. Am Anfang der modernen Automobilgeschichte stand also eine starke Frau hinter einem starken Mann. Viel hat sich daran – in welchen Bereichen auch immer – nicht geändert. Schliesslich gelten Frauen biologisch als ausdauernder und können mehr Schmerz ertragen als Männer. Das liegt nicht nur daran, dass sie vis-à-vis dem Mann auf beiden statt nur einem Geschlechtshormon X-Chromosomen haben.
Freilich übernahmen die Männer nach Bertha Benz dann zünftig das Sagen in der Autowelt. Zeitweise nahezu komplett. Noch heute ist das Übergewicht an Protagonisten gegenüber Protagonistinnen in diesem Metier frappant. Doch es hat sich schon viel geändert. Immer mehr Frauen übernehmen in der PS-Welt das Steuer. Waren es vorerst oft die Designabteilungen, so sitzen Frauen heute zusehends auch auf dem «Thron». In der Schweiz werden nicht weniger als fünf Marken von Frauen pilotiert. Apropos pilotieren: Auch im Motorsport sind Frauen unterdessen längst viel mehr als nur noch schmückende «Boxenluder». Just die Schweiz zeigt erstaunlicherweise viel Potenzial für motorisierte Frauenpower. Obwohl wir notabene nach wie vor punkto Rundstreckenrennverbot die Exoten auf dem Planeten sind. Die Solothurnerin Rahel Frey (31) ist die einzige Werkspilotin bei einem Big-Player. Seit 2011 fährt sie für Audi. Freilich steht Frey nicht allein da. Da sind etwa auch noch Chantal Kroll, Jasmin Preisig oder Simona de Silvestro. Die Schnellste von allen ist India Erbacher, die mit 10 000 PS über den Beton «fliegt».
INHALT
AR 47/2017
TITELTHEMA
Führungsladys Laufbahnen von Schweizer Markenchefinnen
Der k(l)eine Unterschied Frauen und Männer fahren anders
Mutig, mondän, motorisiert Die Frau am Steuer
Auto-Zielgruppe Frau
AUTO und HANDEL
Denkanstösse Fach-Event für Schweizer Flottenbetreiber
SPEZIAL
AR/RA 2.0 Fit für die nächsten 111 Jahre
TESTS & FAHRBERICHTE
Subaru Impreza Fahrbericht
VW T-Roc Fahrbericht
Ford Fiesta Test
Toyota C-HR Test
SPORT
Bergrennen Konsequenzen
Frauen am Steuer Und wie!
Frauen auf dem Renntöff
Macau Tränen und Lacher
RUBRIKEN
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