Wenn Sie diese Zeilen lesen, halten Sie gerade eine doch eher besondere Ausgabe der «Automobil Revue» in den Händen. Ja, sie ist die erste des Jahres 2017 – und eine Doppelnummer. Und ebenfalls ja, sie enthält als dritten Bund eine weitere Ausgabe des Classics Special. Doch bei der Besonderheit geht es mir weniger um ein formales Merkmal. Denn auch diese Zeitung ist zum Beispiel vom Umfang her im eigentlich aktuell üblichen Rahmen.
Gerne möchten wir Sie, werte Leserinnen und Leser, als aktuelle Besonderheit vonseiten Redaktion und Verlag über die jüngsten Veränderungen bei der «Automobil Revue» und deren Schwesterblatt «Revue Automobile» in Kenntnis setzen. So gab es bei «Ihrer AR/RA» für das 112. Jahr des Bestehens bei den Besitzverhältnissen einen Wechsel: Neue Besitzerin der Zeitung ist die Aboflor AG mit Sitz im freiburgischen Kerzers. Der bisherige Eigentümer Dominique Hiltbrunner sowie dessen Familie hat unsere Titel verkauft und sich aus dem Unternehmen zurückgezogen. Wir freuen uns ob dieser Entwicklung, zumal es unserem neuen Mutterhaus, der Aboflor AG, nach eigenem Bekunden wichtig ist, die Herausgabe der «Automobil Revue» und der «Revue Automobile» langfristig zu sichern. Auch wird es zu einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung des ältesten Automobil-Fachtitels Europas kommen. Nicht zuletzt durch einen Ausbau unserer deutschsprachigen Redaktion – man beachte auch das einschlägige Stelleninserat in dieser Nummer – soll die Themenvielfalt gesteigert, der Umfang erweitert sowie nicht zuletzt das Lesevergnügen erhöht werden.
In dieser Nummer finden Sie als thematischen Schwerpunkt eine umfangreiche Berichterstattung über das autonome Fahren – konkret am Beispiel von Nissan. Die japanische Marke ist beim Thema selbstfahrende Fahrzeuge sehr aktiv. Wir informieren zu diesem Thema nebst über die Technik auch über die wirtschaftliche Bedeutung des autonomen Fahrens, so etwa für das Wirtschaftswachstum.
Um den Themenkreis «Technologie und Wirtschaft» drehen sich auch zwei weitere Inhalte dieser AR. So präsentieren wir zum einen eine Auswahl der Neuheiten von Autoherstellern an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (USA) sowie die Jahresstatistik der Autoverkäufe 2016. Noch ist hier der VW Golf das meistverkaufte Modell, doch die (interne) Konkurrenz hat aufgeholt. Aber noch steht der ewige Bestseller, er gewann die Jahreswertung bereits über 40 Mal, zuoberst auf dem Podest. Hier hält sich die Veränderung in Grenzen. Nicht zu vergessen ist unsere Berichterstattung über den Motorsport sowie über das zu erwartende Geschehen im Jahr 2017 in der Verkehrspolitik. Und ja, auch Autos gibt es natürlich auch – hier wollen wir Sie eben künftig noch stärker bedienen. Ganz im Sinne der Veränderung.
INHALT
AR 1/2/2017
TITELTHEMA
Autonomes Fahren: Anthropologie zur Unterstützung
Markanter Wirtschaftsfaktor
AKTUELL
CES Las Vegas: Neuheiten
AUTO & HANDEL
Verkaufsstatistik 2016
INTERVIEW
André Hefti: Auto-Salon Genf
TESTS UND FAHRBERICHTE
Jeep Grand Cherokee SRT: Test
Infiniti Q60: Fahrbericht
OCCASIONEN
Lexus RX
SPORT
Formel 1: Bottas sozusagen schon ein Stern
WTCC: Tiago Monteiro vor der Saison 2017
RUBRIKEN
Impressum, Leserbriefe, Agenda