EIN KLEINER DIESEL MACHT FURORE

Der Mazda 3 erh├Ąlt den bereits vom Mazda 2 und vom CX-3 bekannten 1.5-L-Turbodiesel. Der Skyactiv-D 105 d├╝rfte die Stellung in der Schweiz noch deutlich st├Ąrken.

Mazda sp├╝rt derzeit viel Ru╠łckenwind. Die Marke aus Hiroshima konnte im vergangenen Jahr auf unserem Markt 9989 Autos absetzen, was Mazda tats├Ąchlich die Krone des meistverkauften japanischen Herstellers in der Eidgenossenschaft einbringt. Aber gleichzeitig bekundet Mazda M├╝he in der wichtigen Kompaktklasse, in der es um die Wurst geht.

Breiteres Motorenangebot

Im Versuch, zur Spitzengruppe aufzuschliessen, greift die Marke zum probaten Mittel, eine breitere Motorenpalette fu╠łr sein Heckklappenmodell anzubieten. Neben den drei Benzinern Skyactiv-G 100, 120 und 165 sowie dem Diesel Skyactiv-D 150 kommt neu ein Einsteiger-Selbstzu╠łnder ins Programm, der Skyactiv-D 105. Der Vierzylinder-Diesel mit 1499 cm3 Hubraum leistet 105 PS bei
4000/min bzw. 270 Nm zwischen 1600 und 2500/min. Gekoppelt wird er entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-Stufen-Automat. Der 1.5-L kommt ├╝brigens bereits im Mazda 2 und im CX-3 zum Einsatz. ┬źMit diesem kleinen Motor bieten wir einen bestens in die Schweiz passenenden Antrieb. Der Skyactiv-D 105 hilft uns auch bei den Schadstoffvorschriften, denn mit dem Automat kommt er auf nur 99 g CO2/km┬╗, kommentiert Giuseppe Loffredo, Kommunikationschef von Mazda Schweiz. Die japanische Marke rechnet sich denn auch einen Vorw├Ąrtsschub durch dieses Modell aus. ┬źWir sind ├╝berzeugt, dass der 1.5-L-Turbodiesel mit 105 PS dazu beitragen wird, die Verk├Ąufe des Mazda 3 auf ├╝ber 2000 Exemplare pro Jahr zu beschleunigen. Im vergangenen Jahr haben wir 1800 Mazda 3 verkaufen k├Ânnen┬╗, meint Finanzchef Yves Lauriot. ┬źWir rechnen damit, dass der 1500-er einen F├╝nftel der Gesamtzulassungen beim Mazda 3 abdecken wird, also etwa 350 St├╝ck┬╗, best├Ątigt Giuseppe Loffredo.

Immer noch ein Topangebot

Auf den Landstrassen um das bayerische Augsburg und auf der Autobahn in Richtung M├╝nchen konnten wir dem neuen Modell bei ausf├╝hrlichen Probefahrten auf den Zahn f├╝hlen. Der Mazda 3 unterscheidet sich lediglich durch den kleinen Turbodiesel von den bekannten Modellen, Karosserie und Interieur bleiben unver├Ąndert. Und das ist auch gut so, denn das Kodo-Design gewinnt in vieler Augen die Sch├Ânheitskonkurrenz in seiner Klasse. Bei Autobahnfahrt l├Ąsst sich der Mazda 3 Skyactiv-D 105 nicht lange bitten, auf seine H├Âchstgeschwindigkeit von rund 180 km/h hochzubeschleunigen. Die Laufruhe des Motors ist auch in diesen Tempobereichen bestechend. Die akustische Diskretion ist eindeutig eine der Hauptst├Ąrken dieses Motors. Die Feinmechaniker von Mazda werden ihrem guten Ingenieursruf gerecht: Sie bodigen die Vibration durch den Einbau eines D├Ąmpferelementes im Kolbenbolzen.Der 1.5-L profiliert sich im Stadtverkehr genauso wie auf der Autobahn, aber beim spontanen Antritt aus mittleren Drehzahlen zeigt er eine Schw├Ąche. Wenn bei Tempo 80 bei rund 1800/min das Gaspedal energisch niedergetreten wird, dann dauert es eine kleine Ewigkeit, bis der Vierzylinder an seine Obergrenze von 4500/min hochdreht. Die ├Ąusserst gleichm├Ąssige Kraftentfaltung l├Ąsst einfach den Biss vermissen. Das f├Ąllt besonders in Verbindung mit dem etwas tr├Ągen 6-Stufen-Automaten Skyactiv-D auf, der mit h├Ąufigen Denkpausen negativ auf sich aufmerksam macht. Das exakt zu schaltende manuelle Getriebe weiss die Schw├Ąchen des Motors weit besser zu ├╝bermalen. Vorausgesetzt, man kann dem 1.5-L-Turbodiesel angesichts seiner nie deklarierten Sportlichkeit die m├Ąssige Antrittsst├Ąrke nachsehen, dann erf├╝llt der Mazda 3 alle Anspr├╝che, die man an einen Mittelkl├Ąssler stellen kann: Er sieht gut aus, bietet eine reichhaltige Serienausstattung, eine vorbildliche Verarbeitungsqualit├Ąt und nicht zuletzt musterg├╝ltige Trinksitten. Mazda gibt einen Durchschnittsverbrauch von 3.8 l/100 km f├╝r den Skyactiv-D mit Handschaltgetriebe an und 4.4 l/100 km f├╝r den Automaten. Die Preispalette f├╝r den seit vergangenem Mai lieferbaren Mazda 3 Skyactiv-D 105 beginnt bei Fr. 25 400 (Ausstattung Ambition).

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