PROBEFAHRT IN BAKU

Zwar gehört Aserbaidschan rein geografisch zu Vorderasien, trotzdem findet am Sonntag, dem 19.06.2016 in dessen Hauptstadt Baku das erste Mal ein Formel-1-Rennen mit dem Titel „Grosser Preis von Europa“ statt.

Damit die Fahrer noch bei günstigen Lichtbedingungen das Ziel erreichen können, wurde der Start von 18 auf 17 Uhr Ortszeit vorverlegt. Das bedeutet für die Zuschauer in Europa, dass das Rennen um 15 Uhr, und damit direkt im Anschluss an das 24-Stunden-Rennen von Le Mans beginnt.

Der Stadtkurs, der vom deutschen Streckendesigner Hermann Tilke unter etlichen Vorgaben entworfen wurde, führt auf sechs Kilometern entlang vieler Sehenswürdigkeiten zum Platz vor dem Regierungssitz. In einem Video fährt Lokalmatador Gulhuseyn Abdullayev die Strecke mit acht Rechts- und zwölf Linkskurven ab. Dabei gibt es sowohl enge Passagen also auch sehr lange Geraden, beispielsweise die 2,2 Kilometer entlang der Strandpromenade, welche an die Rennwagen und ihre Piloten extreme Anforderungen stellen. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 340 km/h liegen.

Die Aufbauten wie Fahrerlager, Boxengebäude oder das Medical Center werden temporär aufgebaut. Start und Ziel befinden sich vor dem Regierungsgebäude.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.