VOLVO PRÄSENTIERT NEUE GENERATION VON KINDERSITZEN

Die Kindersicherheit gehört traditionell zu den Schwerpunkten der Sicherheitsentwicklung von Volvo. Jetzt präsentiert der schwedische Premium-Hersteller eine neue Generation von Kindersitzen: Sie soll nochmals den Komfort und die Sicherheit für die kleinsten Passagiere erhöhen. Die neuen Volvo Kindersitze, die ausgiebig im Volvo Cars Safety Centre im schwedischen Göteborg getestet wurden, werden ab Juni in Deutschland eingeführt.

Childseat

Als erster Automobilhersteller überhaupt testete Volvo bereits in den frühen 1960er Jahren Kindersitze in Crashtests. Mittlerweile hat der schwedische Premium-Hersteller eine lange Tradition in der Entwicklung, Erprobung und Einführung neuer Sicherheitssysteme für kleinere Insassen – von Babyschalen und Kindersitzen bis hin zu aktiven und passiven Assistenzsystemen, die Unfälle vermeiden oder zumindest deren Schwere abmildern.

„Viele Menschen empfinden Kindersicherheit in Autos als komplexes Thema, nicht immer wissen Sie, welcher Kindersitz der richtige für ihren Nachwuchs ist. Wir konzentrieren uns seit vielen Jahren auf klare Leitlinien, die erklären, wie Kindersitze richtig genutzt und montiert werden“, erläutert Lotta Jakobsson, Senior Technical Leader für Unfallvermeidung im Volvo Cars Safety Centre.

Die neuen Volvo Kindersitze, die ausgiebig im Volvo Cars Safety Centre im schwedischen Göteborg getestet wurden, werden ab Juni in Deutschland eingeführt.
Die neuen Volvo Kindersitze, die ausgiebig im Volvo Cars Safety Centre im schwedischen Göteborg getestet wurden, werden ab Juni in Deutschland eingeführt.

„Wir wollen gewährleisten, dass junge Menschen so sicher wie möglich unterwegs sind – je nach Körpergröße und Alter. Bis zu einem Alter von drei oder vier Jahren sollten Kinder in rückwärtsgerichteten Sitzen transportiert werden, danach bis zu 1,40 Meter in speziellen Kindersitzen oder auf Sitzerhöhungen“, erklärt Jakobsson, denn nur den Elter zu zeigen wie Kindersitze korrekt verwendet werden genügt nicht, denn die Kinder müssen während der Fahrt auch auf ihren Plätzen bleiben, was mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird.

„Viele Menschen empfinden Kindersicherheit in Autos als komplexes Thema, nicht immer wissen Sie, welcher Kindersitz der richtige für ihren Nachwuchs ist."
„Viele Menschen empfinden Kindersicherheit in Autos als komplexes Thema, nicht immer wissen Sie, welcher Kindersitz der richtige für ihren Nachwuchs ist.“

Die neue Generation der Volvo Kindersitze, die gemeinsam mit dem weltweit führenden Kindersitz-Hersteller Britax-Römer entwickelt wurden, schafft Abhilfe: Die Sitze verfügen über eine atmungsaktive und komfortable Polsterung aus 80 Prozent Wolle, die bequem und widerstandsfähig ist und sowohl bei kühleren als auch wärmeren Temperaturen angenehm wirkt. Das schlankere Design vergrößert zudem die Beinfreiheit und den Sitzkomfort insgesamt.

„Wir glauben, dass Kinder in unserem neuen rückwärtsgerichteten Sitz komfortabler unterwegs sind und ihre Eltern sie deshalb länger in dieser Position transportieren können. Dies hat wiederum direkten Einfluss auf die Kindersicherheit und unterstützt unsere Vision 2020: Bis zum Jahr 2020 soll niemand mehr in einem neuen Volvo Modell ernsthaft verletzt oder getötet werden“, so Jakobsson.

Die neue Generation der Volvo Kindersitze, die gemeinsam mit dem weltweit führenden Kindersitz-Hersteller Britax-Römer entwickelt wurden.
Die neue Generation der Volvo Kindersitze, die gemeinsam mit dem weltweit führenden Kindersitz-Hersteller Britax-Römer entwickelt wurden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.