GOLF GTI JUBILIERT AN DER TECHNO CLASSICA

An der Weltmesse für Oldtimer in Essen (vom 6. - 10. April), präsentiert und feiert VW zeitgleich den Golf GTI. Er wird in diesem Jahr 40 Jahre alt.

Golf GTI (Golf III), Edition 20. Für das 20. Jubiläum packte VW den Diesel-Direkteinspritzer aus.

Der Messeauftritt von Volkswagen Classic steht 2016 im Zeichen des GTI. Der „Sport-Golf“, von dem anfänglich nur 5.000 Fahrzeuge geplant waren, entwickelte sich schnell zu einem Erfolgsmodell – von 1976 bis heute sind knapp zwei Millionen Golf GTI gebaut worden. Und so zeigt Volkswagen Classic auf der Techno Classica ein Ensemble aus vier Jahrzehnten GTI-Historie: Sieben exklusive Exemplare des Golf GTI erwarten die Besucher in Halle 7.0.

Die Exponate schlagen die Brücke von der ersten bis zur siebenten Generation: vom „Ur-GTI“ aus dem Jahr 1976 über ein Azubi- Restaurationsprojekt eines 1983er-GTI, den Golf II GTI Gruppe A von 1986, das Sondermodell „Edition 20“ von 1997, den Golf V GTI „Need for Speed“ von 2008 und die 503 PS starke Designstudie GTI Roadster von 2014 bis hin zum brandneuen Golf GTI Clubsport mit bis zu 290 PS und Motorsport-Technik für die Straße.

Am Eröffnungstag der 28. Weltmesse für Oldtimer lädt Volkswagen Classic Besucher des Vorschautages zu einer Talkrunde mit GTI-Zeitzeugen ein. So wird unter anderem Anton Konrad, ehemaliger Leiter der Volkswagen Konzern Kommunikation und einer der „Väter des GTI“, über die Entstehungsgeschichte des erfolgreichen Golf-Sportlers berichten. Die ehemalige Volkswagen Designerin Gunhild Liljequist war, neben vielen Volkswagen Modellen, auch für das Interieur des ersten Golf GTI und seine typischen Elemente wie Golfball-Schaltknauf und Schottenkarostoff verantwortlich.

Zur Eröffnung der Techno Classica geht im Online-Magazin von Volkswagen Classic zudem ein umfassendes Special mit Storys, Interviews und Reportagen zu 40 Jahren Golf GTI an den Start.

AR/PD

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.