Das elektrohydraulich gesteuerte System soll die Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterrädern effizient auf die jeweilige Fahrsituation abstimmen. Schützenhilfe leistet die Vernetzung mit der Fahrstabilitätsregelung DSC, womit ALL4 nicht nur sportliches Handling, sondern auch souveräne Traktion in jeder Situation verspricht.
![Vorderansicht des Mini Clubman Cooper S ALL4](https://new.automobilrevue.ch//home/cdn/ar-images-production/2016/02/P90207028-highRes.jpg)
Kombiniert wird das System mit dem neuen, den Cooper-Versionen vorbehaltenen Benzin-2.0 mit TwinPower-Turbo, variabler Ventil- und Nockenwellensteuerung sowie Direkteinspritzung. In dieser Konfiguration leistet das Triebwerk 141 kW (192 PS) bei 5000/min, und der Drehmoment-Bestwert von 280 Nm steht bereits ab 1250/min zur Verfügung.
Serienmässig verbaut wird ein manuelles 6-Gang-Getriebe, optional steht auch eine 8-Gang-Steptronic zur Wahl. Die Fahrleistungen: 0-100 km/h in 7 s, Spitze 225 km/h, und der Verbrauch (EU-Mix) wird mit knapp 7 L/100 km angegeben.
![Cockpit/Interieur des Mini Clubman Cooper S ALL4](https://new.automobilrevue.ch//home/cdn/ar-images-production/2016/02/P90207067-highRes.jpg)
![Rückansicht des Mini Clubman Cooper S ALL4](https://new.automobilrevue.ch//home/cdn/ar-images-production/2016/02/P90207059-highRes.jpg)
Hinzu kommt die ALL4- Version Cooper SD, welcher der ebenfalls neue Turbodiesel-2.0 mit Commonrail-Direkteinspritzung und Turbolader mit variabler Geometrie implantiert wurde. 140 kW (190 PS) bei 4000/min und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 1750/min offeriert das serienmässig mit der 8-Gang-Steptronic kombinierte Aggregat. Die Fahrleistungen liegen im Bereich des Benzin-2.0 und der Durchschnittsverbrauch bei knapp 5 L/100 km.