Pick of the Week: BMW M5 (E28)

Gerne durchstöbern wir das Angebot der bekannten Auktionshäuser. Wenn uns etwas besonders gut gefällt, präsentieren wir es hier als «Pick of the Week». Heute ist es ein BMW M5, gefunden bei RM Sotheby’s.

  • Gebaut 1985 bis 1987
  • 2145 Exemplare produziert
  • Hohes Steigerungspotenzial?

Die BMW M GmbH war 1972 gegründet worden und sollte sich in erster Linie um die Rennsport-Aktivitäten der Münchner kümmern. Doch bald schon durfte M auch eigene Fahrzeuge entwickeln, berühmt ist sicher der M1 (ab 1978). 1979 legte man auch eine erste Sport-Limousine auf, den M535i auf Basis des E12. Auch von dessen Nachfolger E28 gab es ab 1984 wieder einen M535i. Doch so richtig gut wurde es erst, als 1985 der M5 auf der Motors Show in Amsterdam vorgestellt wurde.

Der M5 war unauffälliger gestaltet als der M535i, er unterschied sich von der braven Familien-Limousine nur durch einen dezenten Front- und Heckspoiler, einer Tieferlegung und sanften Radlaufverbreiterungen. Unter dem Blech waren die Veränderung dann deutlich heftiger, zentral ist selbstverständlich der 3,5-Liter-Reihensechszylinder (M88/3) aus dem M1, der es auf 286 PS bei 6500/min sowie 340 Nm bei 4500/min brachte und den nur gerade 1430 Kilo schweren Bayer über 250 km/h schnell machte. Geschaltet werden konnte ausschliesslich manuell über fünf Gänge.

Nur gerade 2145 Exemplare wurden bei der M GMbH in Handarbeit zusammengebaut. Deshalb waren auch intensive Individualisierungen möglich, sogar der Kofferraum wurde auf Kundenwunsch in Leder ausgekleidet. In der Schweiz wurde der M5 offiziell nicht angeboten, in Deutschland kostete er happige 81’000 DM. Gebaut wurde die erste Generation des BMW M5 nur gerade bis 1987.

Erstaunlich ist, dass diese ersten M5 weiterhin unter dem Radar laufen, dies im Gegensatz zu dem M3, deren erste Generation (E30, ab 1986) preislich unterdessen völlig abgehoben hat. Dabei verfügt der M5 doch über den wahren, den wirklich grossartigen Reihen-Sechser, der allein schon mehr wert sein sollte als jeder E30-M3. Man muss aber davon ausgehen, dass diese ersten M5 von den Kennerinnen auch noch entdeckt werden, vielleicht wäre jetzt die Gelegenheit, sich noch ein vernünftig eingepreistes Exemplar zu sichern. Davon gibt es gerade in den USA noch reichlich, dort wurde der Wagen allerdings durch gewaltige Stossstangen verunstaltet.

Das Fahrzeug, das wir hier zeigen, kommt Ende November bei RM Sotheby’s in München zur Versteigerung. Der untere Schätzpreis liegt bei 70’000 Euro – da ist der Einlieferer wohl etwas optimistisch. Die Alpina-Felgen sind selbstverständlich nicht korrekt, original wurde der M5 auf BBS-Felgen ausgeliefert.

In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Unter «Pick of the Week» präsentieren wir gerne günstige und vor allem spannende Automobile, die wir auf Auktions-Vorschauen entdecken – eine Liste der schon vorgestellten Fahrzeuge finden Sie hier.

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