Mazda Iconic SP – Nachfolger für die Marken-Ikonen

Mazda hat sich den Fahrspass auf die Fahnen geschrieben. Wie der in Zukunft verpackt sein könnte, zeigt eine Studie.

  • Rein elektrischer Sportwagen
  • Range Extender mit Wankel
  • Bald schon in Serie?

Fahrspass für das Elektro-Zeitalter: Mit der Studie Iconic SP zeigt Mazda auf der Mobility Show in Tokio, wie ein elektrifizierter Nachfolger von Modellen wie MX-5 oder RX-7 aussehen könnte. Das auf der Messe präsentierte Coupé zeichnet neben Flügeltüren und dem kurzen Heck vor allem die flache Motorhaube aus. Unter der arbeitet eine 272 kW/370 PS starke Variante des Range-Extender-Antriebs aus dem Crossover MX-30. Die Rolles des Verbrenners und Stromgenerators für den E-Motor übernimmt ein platzsparender Zweischeiben-Wankelmotor.

Bei der Präsentation in der japanischen Hauptstadt nimmt Mazda-Chef Masahiro Moro explizit Bezug auf die Marken-Ikone MX-5 – auch wenn die Studie mit 4,18 Metern deutlich länger ausfällt und kein Roadster, sondern ein Coupé ist. So gesehen, erinnert sie auch an die Wankelsportler RX-7 oder RX-8. Ein Serienmodell könnte Elemente beider Modellreihen vereinen. Mazda will nach eigenen Angaben hart für die Serieneinführung arbeiten. (SP-X/AR)

Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.