Elegend EL1 – später, aber schneller

Der Marktstart des Elektrosportwagens EL1 verschiebt sich. Dafür kommt der Ur-Quattro-Klon mit mehr Topspeed und nordschleifenfest.

  • Kommt erst 2024
  • 816 PS, bis zu 300 km/h
  • Zwei Runden Nordschleife

2021 sorgte der Elektrosportwagen EL1 mit einer modern interpretierten Ur-Quattro-Optik für Aufsehen. Das von der bayerischen Firma Elegend zunächst als Konzept vorgestellte Projekt nimmt allmählich konkrete Formen an, wie Fotos und ein Video eines fahrenden Prototyps belegen. Der ursprünglich für 2023 angekündigte Marktstart wird sich allerdings auf 2024 verschieben.

Der Zweisitzer wird mit einer Länge von 4,15 Meter vergleichsweise kompakt ausfallen – E-Legend

Technisch haben sich seit der Präsentation 2021 einige Details geändert. Weiterhin basiert der mit 4,15 Meter recht kompakte Zweitürer auf einer Vollcarbon-Monocoque-Struktur, was für ein moderates Gewicht von 1,8 Tonnen sorgt. Die beiden zusammen 600 kW/816 PS leistenden E-Motoren haben also leichtes Spiel. Elegend verspricht eine Sprintzeit von 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden sowie 300 km/h Topspeed. Bei der Präsentation 2021 wurden noch maximal 255 km/h in Aussicht gestellt. Laut Hersteller soll zudem eine neuentwickelte Kühlungsstrategie zwei schnelle Runden auf der Nürburgring-Nordschleife ohne Leistungsverlust erlauben. Strom liefert ein Akku mit 80 kWh nutzbarer Kapazität, was im Alltagseinsatz für 400 Kilometer Reichweite reichen soll.

Der Innenraum des EL1 ist zwar sportlich eingerichtet, zugleich verspricht er dennoch viele für den Alltagseinsatz sinnvolle Annehmlichkeiten – E-Legend

Der EL1 soll in Handarbeit in einer Kleinserie von 30 lediglich Exemplaren gebaut werden. Ein Exemplar kostet 1.060.000 Euro. (SP-X/AR)

Bis zu 300 km/h soll der EL1 schnell werden. Für ein strassenzugelassenes Elektroauto ist das ungewöhnlich viel – E-Legend

Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.