Toyota Century SUV – die Krone

Mit dem mächtigen Century SUV tritt Toyota gegen Rolls-Royce und Maybach an.

  • Vorerst nur für Japan
  • Plug-in-Hybrid mit 412 PS
  • Ab etwa 160’000 Franken

Auf einigen ausgesuchten Märkten bietet Toyota die Luxus-Limousine Century an, die noch einmal höher positioniert ist als die Modelle der Luxus-Tochter Lexus. Einst gab es gar einem Century mit einem 5-Liter-V12 (2. Generation, 1997-2017), seit 2017 muss die 3. Generation mit einem 5-Liter-V8 auskommen. Mit dem Century SUV legt Toyota nun aber einem mächtigen Brocken auf, der es mit dem Rolls-Royce Cullinan und den Maybach-SUV aufnehmen kann.

Die hinteren Sitze lassen sich in bequeme Liegen verwandeln – Toyota

Basis ist die TNGA-Plattform, die aber deutlich verlängert und versteift wurde. Das Century SUV ist 5,21 Meter lang, 1,99 Meter breit und 1,81 Meter hoch; der Radstand beträgt 2,95 Meter. Und das Gewicht ab 2570 Kilo. Warum ab? Es kommt sehr auf die Ausstattung an. Und die ist extrem individualisierbar – 30 Exemplare pro Monat entstehen in Handarbeit nach Kundenwünschen. Sogar eine Schiebetür ist erhältlich für einen bequemeren Zugang für die hinteren Passagiere.

Der Arbeitsplatz sieht auch sehr gediegen aus – Toyota

Angetrieben wird das Toyota Century SUV von einem 3,5-Liter-V6-Plug-in-Hybrid, der auf 412 PS kommt. Das tönt jetzt nicht besonders sportlich, soll es auch nicht sein – im Mittelpunkt des japanischen Top-Modells steht der Komfort. Und die Ruhe. Schliesslich lassen sich die hinteren Sitze auch in ein Bett verwandeln.

Ja, er ist so gross, wie er aussieht: Toyota Century SUV – Toyota

Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.