Renault Scénic E-Tech Electric – Verwandtschaft

Der Renault Scénic wird elektrisch und hat vieles mit seinem kleinen Bruder Megane gemeinsam.

  • Gleiche Basis wie Megane
  • Bis zu 620 Kilometer Reichweite
  • Über 1600 Liter Ladevolumen

SP-X/München. Auf der IAA Mobility in München feiert die neue Generation des Scénic als elektrisch angetriebener Crossover Premiere. Der kompakte Fünftürer teilt sich die Technik mit der Limousine Megane E-Tech Electric und tritt gegen Wettbewerber wie VW ID.4 und Tesla Model Y an. Der 4,47 Meter lange elektrische Scénic zeigt die neue Renault-Designsprache. Die Frontpartie wird durch den aufrechtstehenden Marken-Rhombus geprägt. Flankiert wird das Logo von vielen kleinen Rauten, die je nach Lichteinfall und Blickwinkel erscheinen oder verschwinden. Auffällig sind zudem etwa die kurzen Überhänge, die breiten Kotflügel und die grossen Räder (19 und 20 Zoll).

Auf der IAA Mobility in München feiert die neue Generation des Scénic als elektrisch angetriebener Crossover Premiere – Renault

Die Innenraumgestaltung orientiert sich am elektrischen Megane. Der Arbeitsplatz des Fahrers wird von einem ein Bildschirm-Duo dominiert, dessen horizontaler Part hinter dem Lenkrad die Aufgaben der Instrumente übernimmt. Daran schliesst sich ein zweites Display im klassischen Hochformat an, auf dem die üblichen Touchscreen-Funktionen laufen. Das Infotainment-System nutzt Software auf Android-Basis, was unter anderem den Zugriff auf das «Google Maps»-Navigationssystem und die vom gleichen Konzern stammende Sprachbedienung erlaubt.

Der 4,47 Meter lange elektrische Scénic zeigt die neue Renault-Designsprache – Renault

Im Passagierabteil summieren sich die Volumina von Handschuhfach und diversen Staufächern auf 39 Liter. Das Kofferraumladevolumen variiert je nach Sitzstellung zwischen 575 und 1607 Litern. Bei den verwendeten Materialien etwa bei Motorhaube, Türen Sitzbezügen, Fussmatten und Instrumententräger setzen die Franzosen auf die Nutzung von Rezyklaten.

Der Arbeitsplatz des Fahrers wird von einem ein Bildschirm-Duo dominiert, daran schliesst sich ein zweites Display im klassischen Hochformat an – Renault

Zwei Motoren stehen zur Wahl. In der 125 kW/170 PS-Version ist eine 60 kWh-Batterie an Bord. Sie liefert Energie für 420 Kilometer, mit bis zu 130 kW kann an der Schnellladestation geladen werden. Ein Akku mit 87 kWh ist in Verbindung mit dem 160 kW/220 PS starken Aggregat an Bord. Renault gibt eine WLTP-Reichweite von 620 Kilometern an. Schnellladen ist mit bis 150 kW Leistung möglich, ein 22 kW-Onboard-Lader ist verfügbar.

Platz ist reichlich, das Kofferraumladevolumen variiert je nach Sitzstellung zwischen 575 und 1607 Litern – Renault

Renault bietet für den Scénic 30 Assistenten an. Ausserdem im Angebot ist ein Panorama-Glasdach. Dies kommt ohne Rollo aus, da die Beschichtung des Glases einen Wechsel zwischen transparent und undurchsichtig – wahlweise komplett oder nur für den vorderen oder hinteren Abschnitt – ermöglicht. (SP-X/AR)

Die Frontpartie wird durch den aufrechtstehenden Marken-Rhombus geprägt – Renault

Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.